Themenspecial
Die FRUIT LOGISTICA ist der zentrale Treffpunkt der internationalen Obst- und Gemüsebranche – und genau hier setzt unsere Sonderseite an. Als Kooperationspartner der Messe bündeln wir aktuelle News, Hintergrundberichte und Stimmen aus der Branche und begleiten die FRUIT LOGISTICA redaktionell vor, während und nach der Veranstaltung.
Auf dieser Seite finden Sie zudem alle Messe-Sonderausgaben des Fruchthandel Magazins gesammelt an einem Ort: Specials zu Ländern, Märkten und Themen, kostenfrei digital verfügbar. Reinschauen lohnt sich: für Einordnung, Überblick und jede Menge Impulse aus Berlin.
Neues Layout, gleicher Inhalt: Auch wenn sich das Fruchthandel Magazin optisch einer Frischekur unterzogen hat, wird sich an den Inhalten nichts ändern. Im Gegenteil: Mit der Ausgabe 7 starten wir mit spannenden Kategorien, rücken Themen besonders in den Fokus, beleuchten Pro- und Contra-Aspekte oder wagen den Blick zurück in die Vergangenheit … Also unbedingt reinschauen!
Tomaten
„In meinen Gesprächen mit Transportunternehmern erlebe ich aktuell eine enorme Sorge um die wirtschaftliche Lage und die Existenz ihrer Betriebe“, konstatiert BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt zur Lage im deutschen Transportgewerbe vor dem Hintergrund der Dieselpreisexplosion.
Die Wellpappenindustrie sieht sich durch die Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten der Gefahr deutlich verschärfter Marktbedingungen ausgesetzt, so der Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW). Schon seit Jahren stellen die gesamtwirtschaftliche Lage und hohe Rohstoffkosten die Branche vor massive Herausforderungen.
Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), hat sich anlässlich der aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum deutschen Export geäußert.
Die militärische Eskalation im Nahen Osten belastet die deutsche Speditions- und Logistikbranche erheblich. Durch die Blockade der Seeschifffahrt in der Hormus-Meerenge und die großflächige Sperrung des Luftraums über den Golfstaaten sind mehrere Verkehrskorridore lahmgelegt. Dies, so teilt der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik mit, habe innerhalb weniger Tage zu einem teils dramatischen Anstieg der See- und Luftfrachtraten geführt. Sprunghaft gestiegene Dieselkosten belasteten auch den Landverkehr. Der Verband fordert nachhaltige Entlastungsmaßnahmen zur Abmilderung der hohen Energiekosten.
Die größte europäische Leistungsschau rund um die Verpackung lädt ein: Bis zum 23. Mai 2026 können Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland ihre Innovationen und besten Lösungen beim Deutschen Verpackungspreis einreichen. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) organisierte Preis wird von einer unabhängigen Fachjury material- und segmentübergreifend in zehn Kategorien vergeben. Bei einer feierlichen Preisverleihung erhalten die siegreichen Teams Trophäe, Urkunde, viel Aufmerksamkeit und den Applaus der Branche.