1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Schweiz: Zwetschgen haben wieder Hochsaison

Jetzt haben Schweizer Zwetschgen Hochsaison. Die Früchte überzeugen mit einer sehr guten Qualität und ihrem ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack. Ob frisch oder verarbeitet: Sie bringen eine fruchtige Abwechslung in die Spätsommerküche, so der Schweizer Obstverband (SOV).

Zwetschgen am Ast
© Schweizer Obstverband

Die Haupternte hat dieses Jahr aufgrund der warmen Temperaturen in allen Schweizer Anbaugebieten rund eine Woche früher begonnen als im Durchschnitt und dauert voraussichtlich bis Anfang September. Der SOV rechnet derzeit mit einer Erntemenge von rund 3.000 t, die Qualität der Früchte ist sehr gut. Die zahlreichen Sonnenstunden der vergangenen Wochen fördern den Aufbau eines guten Zuckergehalts in den Zwetschgen und damit auch ihr ausgewogenes Aroma.

Schweizer Zwetschgen verbinden eine angenehme Süße mit einer feinen Säure. Ihr saftiges, goldgelbes Fruchtfleisch macht sie zum Star in zahlreichen Sommerköstlichkeiten: Sie schmecken frisch besonders gut, eignen sich aber ebenfalls für Kuchen, Wähen, Konfitüren, Chutneys und Saucen. Sie lassen sich außerdem gut einfrieren.