Belgien: BelOrta möchte heimische Birnen wieder populärer machen
Belgien ist stolz auf seine kulinarischen Klassiker: Gerichte wie Schmorfleisch mit Pommes frites, Chicorée aus dem Ofen und Schokolade gehören zum nationalen Erbe. Aber die belgische Conference-Birne droht, ein wenig aus dem kollektiven Gedächtnis zu verschwinden.
Der Verbrauch von Birnen geht von Jahr zu Jahr zurück, während die Conference-Birne, das Aushängeschild des belgischen Birnenanbaus, einst ein fester Bestandteil der täglichen Ernährung war. Um die Popularität der Birnen zu steigern, hat das marktführende belgische Unternehmen BelOrta die Aktion „Das nationale Birnengericht“ gestartet. Von Anfang November bis Ende Januar sind Verbraucher in ganz Belgien aufgerufen, ihr Lieblingsgericht mit Conference-Birnen einzusenden. Diese Aktion soll die Birne wieder stärker in der belgischen Esskultur verankern und zeigen, dass sie nicht nur ein leckerer und gesunder Snack ist, sondern auch eine vollwertige kulinarische Zutat sind. „Mit ‚Het Nationale Perengerecht’ wollen wir nicht einfach nur Aufmerksamkeit für die belgische Birne erregen”, sagt Glenn Sebregts, Marketingleiter bei BelOrta. „Wir möchten den Verbrauchern wieder bewusst machen, wie vielseitig die Conference-Birne ist: nicht nur als Snack für zwischendurch, sondern auch als vollwertige Zutat in der Küche.“
Die Aktion startet am Sonntag, dem 9. November, mit einem festlichen Kick-off auf dem Markt in Peer. Chefköchin Sarah Renson wird dort im BelOrta Greenhouse live Birnenhäppchen zubereiten und an das Publikum verteilen. Gleichzeitig läuft eine nationale Kampagne in den sozialen Medien, die die Verbraucher dazu aufruft, selbst aktiv zu werden, ihr Lieblingsgericht mit Birnen zuzubereiten und einzusenden. Bekannte Content-Creators wie Louise Goedefroy, Timon Michiels und Ellen Charlotte Marie gehen mit ihren eigenen kreativen Gerichten mit gutem Beispiel voran. Schließlich werden auch Restaurants in ganz Belgien dazu ermutigt, ein Birnengericht auf ihre Speisekarte zu setzen. Auf diese Weise möchte BelOrta gemeinsam mit Köchen, Verbrauchern und Händlern der belgischen Birne zu einem Popularitätsschub verhelfen.
Die belgische Birne unter Druck
Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Verbrauch von Birnen im Jahr 2024 erneut stark zurückgegangen ist. Nach Angaben von CPS GfK Belgium für Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM kauften belgische Haushalte im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,74 kg Birnen pro Person, gegenüber 2,92 kg im Jahr 2016. Das bedeutet einen Rückgang von 40 % innerhalb von acht Jahren. Auch die Kaufhäufigkeit sank von neun Käufen pro Jahr im Jahr 2019 auf 6,9 im Jahr 2024. Obwohl ältere Käufer nach wie vor die wichtigsten Liebhaber von Birnen, lassen auch sie die Birne immer häufiger links liegen. Vor allem bei jungen Menschen ist die Frucht jedoch in Vergessenheit geraten: Nur 14 % der unter 35-Jährigen essen wöchentlich Birnen, gegenüber 39 % der über 55-Jährigen (CPS GfK Belgium, 2024). Dennoch bleibt die Conference-Birne auf dem belgischen Birnenmarkt dominant. Zahlen von VLAM zum Obst- und Gemüsekonsum in Belgien im Jahr 2024 zeigen, dass die Conference-Birne heute 80 % des Birnenverkaufs ausmacht, gegenüber 69 % im Jahr 2016. Das zeigt, dass die Belgier der Qualität aus eigenem Anbau treu bleiben, aber dass die Birne eine neue Geschichte und eine zeitgemäße kulinarische Interpretation braucht. Laut VLAM verwenden zudem nur knapp 18 % der Belgier Birnen in warmen Gerichten. Die meisten Verbraucher essen sie nur als Snack – genau dieses Bild möchte die neue Kampagne durchbrechen.