- Sponsored Post - 3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Zespri™: Starke Wachstumsprognosen für die nördliche Hemisphäre

Dank der Ausweitung der Anbauflächen und sehr guten Wetterbedingungen konnte Zespri™ sein SunGold™ Volumen in der nördlichen Hemisphäre in der Saison 2025 um 22,3 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Bei den Green Kiwis zeigt sich ein positiver Trend mit einem Zuwachs von 6 %.

Carla Pace, Kiwiproduzentin bei Zespri
Carla Pace - Kiwianbauerin bei Zespri™
© Zespri

Italien bleibt das stärkste Produktionsland für den Anbau von Zespri™ Kiwis in der nördlichen Hemisphäre und baut seine Führungsposition hinsichtlich Anbauflächen und Produktionsmenge weiter aus. Für die italienische Ernte in der Saison 2025/26 wird ein Anstieg von 24,8 % für konventionelle und Bio SunGold™ Kiwis aus Italien erwartet. Dieser deutliche Volumenanstieg, gemeinsam mit dem Kiwi-Anbau in Frankreich und Griechenland, unterstreicht die wichtige Rolle des Anbaus in Europa im globalen Liefermodell von Zespri™. 

Vor diesem Hintergrund läuft seit Januar 2025 die Umsetzung einer Erweiterung um zusätzliche 420 Hektar Zespri™ SunGold™ Anbaufläche in der nördlichen Hemisphäre, davon 300 in Italien, 70 in Griechenland, 40 in Frankreich und 10 in Südkorea. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt in Zespri’s langfristiger Wachstumsstrategie, unterstreicht den Fokus auf kontinuierliche Expansion und die Stärkung der europäischen Produktionsbasis.

Carla Pace – SunGold™ Anbauerin aus Italien

Dieser Erfolg ist vor allem den engagierten AnbauerInnen zu verdanken, die mit ihrer Erfahrung, Leidenschaft und Sorgfalt das Fundament von Zespri™ bilden. Eine von ihnen ist Carla Pace: nach 15 Jahren in der Finanzbranche hat sie sich vor 9 Jahren entschieden, die Kiwi-Felder ihres Vaters zu übernehmen und Vollzeit Anbauerin zu werden. Carla ist schon seit ihrer Kindheit tief verbunden mit den Kiwi-Feldern ihrer Familie – sie hat als Kind auf den Feldern gespielt und hat sich später jedes Jahr zur Erntezeit Urlaub genommen, um ihren Eltern zu helfen. 

Kiwis in Italien
© Zespri

Leben im Einklang mit der Natur

Für Carla ist die Arbeit als Anbauerin ein echter Traumjob: „Die Entscheidung, die Kiwi-Plantage zu übernehmen, war für mich ein natürlicher Schritt. Ich wollte schon immer ein Leben führen, das im Einklang mit der Natur steht, und hier auf der Plantage habe ich genau das gefunden. Es erfordert viel Hingabe und harte Arbeit, aber es ist auch unglaublich erfüllend, ein Produkt zu erschaffen, welches zu der Gesundheit der Menschen beitragen kann.“

Ein nachhaltiger Familienbetrieb für die Zukunft

Carla führt den Familienbetrieb in dritter Generation und bewahrt die Tradition des Kiwi-Anbaus mit Herzblut und Engagement. Sie blickt zuversichtlich in die Zukunft: „In Zusammenarbeit mit Zespri™ setzen wir auf Nachhaltigkeit und höchste Qualität. Der Kiwi-Anbau ist eine Kunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ich bin stolz darauf, dieses wertvolle Erbe zu bewahren und fortzuführen. Und wer weiß – vielleicht tritt eines meiner Kinder eines Tages in meine Fußstapfen und führt die Tradition weiter.“

Sponsored Post: Bei diesem Artikel handelt es sich um Informationen unseres Partners Zespri™.

  • Kiwis
  • Italien