CEO Jason Te Brake sagt, dass diese Entscheidung das Engagement von Zespri widerspiegelt, neue Sorten zu züchten, die Zespri dabei helfen, seine Marktposition als Marktführer im Kiwi-Segment zu behaupten und den Wert für neuseeländische Erzeuger zu maximieren.
„Wir blicken auf eine stolze Geschichte der Innovation zurück, die uns von unseren Mitbewerbern abhebt, und die heutige Entscheidung ist ein weiteres Beispiel für die kontinuierliche Arbeit unserer Branche, um den Bedürfnissen unserer globalen Verbraucher gerecht zu werden und unseren Erzeugern einen hohen Mehrwert zu bieten. Der Wettbewerb in der Kategorie Kiwis wird immer härter, und unsere Kunden wünschen sich eine konstante Versorgung mit unserem gesamten Kiwi-Sortiment, sei es Zespri Green, Zespri SunGold™ oder Zespri RubyRed™. Daher freuen wir uns sehr über die Einführung einer neuen roten Sorte, mit der wir die Verkaufssaison für RubyRed™ verlängern können. Rote Kiwis sind von Natur aus weniger lange lagerfähig als grüne und goldene Kiwis, sodass wir derzeit nur ein begrenztes Verkaufsfenster von etwa acht Wochen haben. Red80 wird etwas später als unsere bestehende Sorte Red19 geerntet und ist länger lagerfähig. Durch die Kombination dieser beiden Sorten bleibt Zespri RubyRed™ länger im Bewusstsein der Verbraucher präsent, was die Bekanntheit steigert, zum Kauf anregt und die Nachfrage ankurbelt.“
Nach der Markteinführung von Red19 im Jahr 2019 wurden Zespri RubyRed™-Kiwis erstmals 2022 in kommerziellen Mengen verkauft, wobei die Frucht jedes Jahr auf neue Märkte ausgeweitet wurde und derzeit in 13 Märkten erhältlich ist. Zespri RubyRed™-Kiwis seien einzigartige, leuchtend rote Kiwis mit einem süßen Beerengeschmack und Nährwertvorteilen, die sie von SunGold und Green unterscheiden. Seit der Einführung der Sorte habe sie neue und jüngere Verbraucher angezogen.
„Unsere Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 % der Menschen, die Zespri RubyRed™ kaufen, Kiwis bisher nicht kannten. Das bringt mehr Menschen in diese Kategorie und schafft zusätzliche Möglichkeiten für unsere anderen Produkte“, fügt Te Brake hinzu.
Red80 wurde auf natürliche Weise vom Kiwifruit Breeding Centre (KBC) gezüchtet, einem Joint Venture von Zespri und Plant & Food Research, das gegründet wurde, um die Bereitstellung neuer Sorten zu beschleunigen. Zespri verfüge derzeit über 20 Sorten von Kiwis, Kiwibeeren und männlichen Pflanzen aus dem KBC, die sich in der vorkommerziellen Testphase befinden. Dies spiegele das Engagement des Unternehmens wider, neue Sorten schneller auf den Markt zu bringen, um den neuen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, zusätzliche Umsätze zu generieren und seinen Wachstumskurs fortzusetzen, nachdem es sein Ziel, bis 2025 einen weltweiten Umsatz von 4,5 Mrd NZ-Dollar zu erreichen, bereits übertroffen hat.
Te Brake bestätigte, dass den Erzeugern im Jahr 2026 100 ha Red80-Lizenz zur Verfügung gestellt werden, u.a. durch einen Cutover-Pool für diejenigen bestehenden Red19-Erzeuger, die sich um eine Lizenz bewerben möchten.
„Wir freuen uns darauf, weiterhin mit den Erzeugern zusammenzuarbeiten, um unseren Verbrauchern noch mehr schmackhafte und hochwertige rote Kiwis anbieten zu können. Red80 wird voraussichtlich 2028 kommerzielle Mengen erreichen und damit allen unseren RubyRed-Kiwi-Erzeugern einen hohen Mehrwert bieten“, so Te Brake.