„Das neue Team steht für Westfalias Investition in langfristige Marktentwicklung“, sagte Busseni. „Wir verwandeln Daten in umsetzbare Strategien und arbeiten eng mit Handel und Foodservice zusammen, um neue Chancen im Frische- und Convenience-Bereich zu identifizieren.“ Dem Team gehören Elena Ozeritskaya (Insight Managerin), Ryan Brits (Category Manager) und Aurélie Lamotte (Customer Development Managerin) an. Laut Wim Destoop, Chief Customer Officer bei Westfalia, soll die Gruppe „langfristiges, nachhaltiges Wachstum“ fördern und „verborgene Nachfrage nach Avocados erschließen“.
Das Team analysiert Kundendaten, entwickelt Marktanalysen und unterstützt den Handel mit datenbasierten Wachstumsstrategien. Ozeritskaya betonte, dass der Fokus auf pflanzenbasierter Ernährung, funktionellen Lebensmitteln und Convenience-Produkten liege. Zudem gehe es darum, durch gezielte Produktentwicklung die gesamte Ernte der Erzeuger optimal zu nutzen. Zu den jüngsten Projekten zählen globale Nachfragemodelle für Guacamole, Avocadoöl und Tiefkühl-Avocado, die bereits Einfluss auf Westfalias Pipeline-Planung haben.
Gemeinsam mit den Vertriebsteams werden Händlerpläne, Marketingbotschaften und Innovationsprojekte entwickelt, um neue Produkte an reale Verbraucherbedürfnisse anzupassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Premiumsorte GEM®, die Westfalia nach erfolgreichen Markteinführungen zu einer strategischen Marke mit globaler Reichweite ausbauen will – ähnlich wie Pink Lady® bei Äpfeln oder Zespri® bei Kiwis. Dank des globalen Beschaffungsnetzwerks und neuer Technologien soll GEM® ganzjährig in gleichbleibender Qualität verfügbar sein. Da Märkte unterschiedlich reifen und Konsumverhalten variieren, entwickelt das Team lokal abgestimmte Strategien, die auf Daten und internationalen Erkenntnissen basieren.