Das Video vermittelt UNIKA und JKI zufolge kompakt und praxisorientiert grundlegende Informationen zu diesem zunehmend bedeutenden Schadinsekt und den von ihm übertragenen Bakteriosen. Das Video richtet sich an die Praktiker der Kartoffelbranche und kann über die Homepage der UNIKA www.unika-ev.de und den JKI-YouTube-Kanal abgerufen werden: https://www.youtube.com/@juliuskuhn-institut-bundes9485.
In der Animation wird zunächst die Biologie der Schilf-Glasflügelzikade dargestellt und Grundlegendes zur Ausbreitung und zu Wirtspflanzen erläutert. Es wird erklärt, wie es zu einem Befall der Kartoffelpflanzen kommt und welche Auswirkungen dieser hat. Weiter geht das Video auf die rasante Ausbreitung des Insekts ein und beleuchtet die derzeit verfügbaren Handlungsmöglichkeiten in der landwirtschaftlichen Praxis. Dies umfasst ein großes Maßnahmenpaket, da Einzelmaßnahmen nicht ausreichen.
Mit der Veröffentlichung des Erklärvideos möchten die UNIKA und das JKI als Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen praxisrelevantes Fachwissen bereitstellen und zur Sensibilisierung beitragen. Deshalb wurde zum Ende des gemeinsamen Forschungsprojektes GeKaPent das Video erstellt, das die erzielten Erkenntnisse anschaulich und verständlich zusammenfasst, siehe dazu auch das Faltblatt. https://www.julius-kuehn.de/media/KuehnKonkret/Glasfluegelzikade/pdf-mp4/UNIKA_Faltblatt_Schilf-Glasfluegelzikade_WEB.pdf