von Daniel Schmidt 2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Rewe Group bündelt Logistik in Westösterreich

Die Rewe Group in Österreich strukturiert ihre Logistik in Westösterreich neu. Dafür solle das Lager in Stams (Tirol) zum zentralen Logistikstandort für Tirol und Vorarlberg aufgewertet werden, auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den nächsten Monaten gesucht, heißt es in einer Mitteilung. Das bestehende Lager in Lauterach (Vorarlberg) wird voraussichtlich Mitte 2026 schließen. Für die Betroffenen soll es einen Sozialplan geben.

Rewe-Lager in Stams (Österreich)
© Rewe Group

Die Bündelung bringe zahlreiche Vorteile mit sich, die sowohl die Qualität der Warenversorgung als auch die Effizienz der Prozesse verbessern: So steige die Warenverfügbarkeit deutlich, da durch die zentrale Lagerung in Stams eine größere Anzahl an Lieferanten eingebunden werden könne. Die Sortimentsauswahl könne in den Märkten erweitert werden, was den Kunden ein vielfältigeres Einkaufserlebnis ermögliche. Die direkte Belieferung aus Stams sorgt für effizientere Transportwege und optimierte Warenflüsse. Produkte gelangen rascher in die Filialen, was sich besonders positiv auf die Frischequalität auswirkt. Logistikprozesse werden insgesamt effizienter gestaltet, gleichzeitig wird die Nahversorgung in der Region weiter sichergestellt, und der klare Fokus auf regionale Produkte gelegt. Das bedeute laut Rewe Group mehr Wertschöpfung für heimische Lieferanten, wodurch auch lokale Wirtschaftskreisläufe gestärkt würden.

Stams wird Logistik-Drehscheibe

Mehr als drei Viertel der Waren für Vorarlberg wurden bereits bisher aus Stams bezogen, wodurch die Bündelung einen logischen Schritt darstellt. Das Lager in Stams hat derzeit eine Lagerfläche von 14.000 m², durch die Erweiterung der Rüstplätze und zusätzliche Regalzeilen werde das Lager effizient ausgebaut. Es entstehen damit auch neue Arbeitsplätze, bereits jetzt sind in Stams 5 offene Stellen ausgeschrieben, bis zu 15 Mitarbeitende werden in den nächsten Monaten gesucht. Für die 37 betroffenen Mitarbeiter:innen in Lauterach befindet sich der Sozialplan in finaler Abstimmung mit den Betriebsräten.

„Mit der Bündelung unserer Logistik in Stams schaffen wir effizientere Prozesse und Lieferwege, stärken die regionale Versorgung und die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Die direkte Belieferung unserer Märkte sorgt für mehr Frische und Qualität – ein klarer Vorteil für unsere Kund:innen“, so Christian Hörner, Geschäftsführer der REWE Lager & Transport Ges.mbH.

  • Österreich
  • LEH