von Dr. Henriette Ullmann 2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Polens Pilze sind gefragt

Polen nimmt seit Jahren eine führende Position in der Produktion und im Export von Pilzen auf dem europäischen Markt ein. Laut „Poland-Export.com“ genießen polnische Pilze auf ausländischen Märkten hohes Ansehen dank klimatischer Bedingungen, moderner Anbaumethoden und dem Reichtum an natürlichen Wäldern.

Champignons
© Pixabay

Es werden sowohl Zuchtpilze als auch Waldpilze in verschiedenen Formen exportiert: frisch, getrocknet, gefroren oder mariniert. Polen zeichnet sich durch eine hohe Produktqualität aus, die auf strenge Anbau- und Erntevorschriften sowie auf den Schutz der Umwelt und der Natur zurückzuführen ist, erklärt das Handelsportal. Zu den am häufigsten exportierten Pilzarten gehören Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge und Steinpilze. Es ist erwähnenswert, dass Polen seine Produktionskapazitäten schrittweise ausbaut, nach innovativen Anbaumethoden sucht und sein Exportvolumen systematisch steigert, wodurch es auf den Weltmärkten erfolgreich konkurrieren kann, erklärt „Poland-Export.com“. Dank moderner Lagerungs- und Transportmethoden behalten die Pilze ihre einzigartigen geschmacklichen und aromatischen Eigenschaften und gelangen zu Verbrauchern auf der ganzen Welt. Durch ihre hohe Qualität, ihre Vielfalt des Sortiments und die große Erfahrung im Anbau und in der Ernte können polnische Produzenten erfolgreich mit anderen Ländern konkurrieren. Dieser Trend wird bei den Champignons besonders sichtbar.

Sie werden in Polen auf einer Fläche von über 255 ha angebaut und die Ernte erreicht dabei 360.000 t. In den Jahren 2020-2024 stieg das Produktionsvolumen von Champignons von 340.000 t auf 360.000 t, was auf die anhaltende Nachfrage im In- und Ausland zurückzuführen war, berichtet das Portal  „SadyOgrody.pl“  und bezieht sich dabei auf die Informationen der Polska Agencja Prasowa (dt. Polnische Presseagentur).

Der nationale Champignonmarkt zeichnet sich durch eine erhebliche territoriale Konzentration der Produktion aus. Die größte Champignonproduktion befindet sich in den Woiwodschaften Mazowsze (38 %) und Wielkopolska (32 %).

Lesen Sie demnächst mehr im Fruchthandel Magazin.

  • Pilze
  • Polen