Parmentine präsentiert "Easy & Good"-Kartoffeln in Berlin
Ernährung befindet sich im Wandel, und die Konsumenten sind ein Teil davon: „Studien zeigen, dass Französinnen und Franzosen immer weniger Zeit mit der Zubereitung ihrer Mahlzeiten zubringen“, erklärt Laury Foiselle, beim französischen Kartoffelspezialisten Parmentine verantwortlich für Marketing und Kommunikation.
Innovation und Wachstum als Antwort auf herausfordernde Zeiten
Gleichzeitig beschreibt Foiselle das Marktumfeld als herausfordernd. Ein flächenbedingter Produktionsanstieg in der NEPG-Region habe zu Übermengen und Preisdruck geführt. „Im französischen Handel erleben wir aktuell sinkende Preise und steigende Angebotsaktivitäten“, sagt sie. Während verarbeitete Produkte zulegen, sei der Konsum frischer Kartoffeln leicht rückläufig. Hinzu kämen steigende Anforderungen an nachhaltige Verpackungen sowie eine insgesamt angespannte Konsumlage.
Trotzdem sieht sich Parmentine gut aufgestellt. Die Kampagne 2024/25 habe man mit Zuwächsen abgeschlossen: „In Frankreich konnten wir 9 %, im Export sogar 24 % Wachstum erzielen.“ Auch bei Verpackungsinnovationen ergänzt Parmentine das Angebot; mit der neuen Quick-Pack-Linie ist die papier- und leinfaserbasierte Verpackung, die bisher bei den flachen Pick-up-Beutel eingesetzt wurde, nun auch als klassischer Stehbeutel erhältlich.
Weitere Details aus dem Gespräch mit Laury Foiselle sowie zur französischen Obst- und Gemüsebranche gibt's im Frankreich-Special des Fruchthandel Magazins - als E-Paper oder als Blätterversion auf ISSUU verfügbar.