2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Lidl reduziert die Preise für deutsche Kartoffeln

Angesichts der aktuellen Überproduktion an Kartoffeln, stark sinkenden Erzeugerpreisen und vollen Lagern setzt Lidl in Deutschland eigenen Angaben zufolge ein Zeichen für die heimische Landwirtschaft.

Kartoffeln werden in zwei Händen gehalten
© Lidl

Laut Bundesinformationszentrum Landwirtschaft lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln im Jahr 2023/24 bei 63,5 kg und damit höher als in den Jahren zuvor. Dennoch bleiben derzeit viele Landwirte aufgrund einer Kartoffelschwemme auf ihrer Ernte sitzen.

Lidl in Deutschland senkt ab KW 48 vorübergehend die Preise für alle deutschen Speisekartoffeln, um dazu beizutragen, dass Erzeugnisse aus deutschem Anbau schnell und flächendeckend ihren Weg zu den Kunden finden und so die Lager der Landwirte entlastet werden.

Drei Kilogramm deutsche Kartoffeln werden bereits ab 1,89 Euro erhältlich sein und auch Kartoffeln in Bio-Qualität werden günstiger: Die Bioland-zertifizierten deutschen Speisekartoffeln werden bereits für 1,99 Euro verfügbar sein. Darüber hinaus setze Lidl in den kommenden Wochen auf eine prominente Platzierung von Kartoffeln in den Filialen, um die Absatzmenge gezielt zu erhöhen. Die Preissenkung wird durch einen bewussten Margenverzicht ermöglicht, um die Landwirte in Deutschland direkt zu unterstützen und den Absatz ihrer Ernte zu steigern. Zusätzlich stärke Lidl gemeinsam mit seinen Verpackungspartnern die heimischen Betriebe mit einer besonderen Aktion: Ab dem 24. November gibt es Kartoffeln bis auf Weiteres auch in Zehn-Kilogramm-Säcken. Für jeden verkauften Sack werden zusätzlich 20 Cent an die jeweiligen Landwirte ausgezahlt, die an der Aktion beteiligt sind.

„Wir sehen das Problem der Überproduktion und die schwierige Lage der Landwirte. Für uns gehört es zur Verantwortung als regional verwurzelter Händler, in solchen Momenten unsere Partner konkret zu unterstützen. Deshalb haben wir umgehend reagiert und nutzen unseren direkten Zugang zum Kunden, um den Absatz der heimischen Ernte zu sichern“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf der Lidl Dienstleistung GmbH und Co. KG.

Aufgrund der sehr guten Ernte in Deutschland wird Lidl im Jahr 2026 nahezu ausschließlich Kartoffeln aus deutschem Anbau beziehen.

Diese Kartoffelsorten werden in KW 48 kurzzeitig günstiger angeboten:

  • Deutsche Speisekartoffeln, vorwiegend festkochend, 5 kg, neu 2,99 Euro (Grundpreis: 0,60 Euro/kg) statt 3,79 Euro
  • Bioland Deutsche Speisekartoffeln, 2 kg, neu 1,99 Euro (Grundpreis: 1 Euro/kg) statt 2,29 Euro
  • Deutsche Speisekartoffeln, vorwiegend festkochend, 3 kg, neu 1,89 Euro (Grundpreis: 0,63 Euro/kg) statt 2,19 Euro
  • Deutsche Speisekartoffeln, festkochend, 3 kg, neu 1,89 Euro (Grundpreis: 0,63 Euro/kg) statt 2,19 Euro
  • Deutsche Speisekartoffeln, mehlig kochend, 2 kg, neu 1,29 Euro (Grundpreis: 0,65 Euro/kg) statt 1,59 Euro
  • Kartoffeln
  • Deutschland
  • LEH