2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

HDE: Verbraucherstimmung verbessert sich leicht

Der positive Trend bei der Verbraucherstimmung hält nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) an. Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des HDE hervorgeht, hellt sich die Stimmung im Februar auf. Demnach klettert der Index auf den höchsten Stand seit dem Sommer vergangenen Jahres. Dennoch bleibe das Stimmungsniveau aber schwach. 

Einkaufswagen mit frischem Gemüse und Obst in einem Supermarktgang
© Benjamin Nolte/fotolia

Abzuwarten ist dem Verband zufolge nun, ob die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland auch in den kommenden Wochen von geopolitischen Turbulenzen unbeeindruckt bleiben, ihre Unsicherheit ablegen und sich der Aufwärtstrend dadurch weiter fortsetzen kann. 

„Die geplante Konsumaktivität der Verbraucherinnen und Verbraucher verändert sich im Vergleich zum Vormonat kaum. Ihre Kaufzurückhaltung nimmt nicht spürbar ab, vielmehr steigt die Anschaffungsneigung nur minimal. Zudem haben die Verbraucher nicht vor, weniger zu sparen. Ihre Sparneigung verbleibt nahezu auf dem Vormonatsniveau. Das gesamtwirtschaftliche und geopolitische Umfeld scheint weiterhin für Verunsicherung und den Wunsch zur Stärkung des eigenen Finanzpolsters zu sorgen“, heißt es. Vorbei sei allerdings die Zeit des sich abschwächenden privaten Konsums. Es sei davon auszugehen, dass er in den nächsten Monaten zunehmen wird. Bevor jedoch eine merkliche Erholung mit deutlichem Wachstum einsetze, müssten sich die konjunkturellen Rahmenbedingungen noch verbessern.

„Während sich die Unternehmen zu Jahresbeginn wenig enthusiastisch zeigen und auch bei den jüngsten Konjunkturprognosen der Optimismus abnimmt, sind die Verbraucherinnen und Verbraucher zuversichtlich. Ihre Konjunkturerwartungen legen zu, sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Verbraucher blicken damit deutlich optimistischer auf die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung“, informiert der HDE. Das spiegele sich auch in ihren Erwartungen für die eigene Einkommenssituation wider, die sich ebenfalls erhöhen.

 

  • Deutschland
  • LEH