2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Frauennetzwerk Foodservice startet in der Schweiz

Als größtes Netzwerk für Frauen in der Foodbranche im deutschsprachigen Raum weitet das Frauennetzwerk Foodservice seine Aktivitäten aus und gründet einen Schweizer Ableger für Frauen in Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelwirtschaft, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Foodservice. 

Porträt von Nadja Meier (l.) und Anna Wangler
Leiterinnen Frauennetzwerk Foodservice Schweiz: Nadja Meier (l.) und Anna Wangler
© Foodservice Schweiz

Die von den Branchen-Expertinnen Nadia Meier und Anna Wangler initiierte Plattform schließt damit eigenen Angaben zufolge eine Lücke im Markt. 

Die ersten Netzwerk-Events in Schaffhausen, Zürich und Luzern mit hohen Teilnehmerinnenzahlen bestätigen bereits die große Nachfrage. Im Mittelpunkt des Netzwerks stehen der fachliche Austausch, Einblicke in erfolgreiche Konzepte und die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Branchenkolleginnen zu profitieren. So entstehen Verbindungen und Impulse, die viele Teilnehmerinnen auch in ihrem beruflichen Alltag begleiten.

Etabliertes Fundament für Schweizer Markt

In Deutschland hat sich der Verein mit über 290 Mitgliedern und mehr als 1.500 Netzwerkerinnen als zentrale Plattform für Female Leadership, Austausch und Weiterentwicklung etabliert. Unter dem Motto „Miteinander. Füreinander” stärkt das Netzwerk Frauen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelwirtschaft, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und der Foodservice-Industrie. Mit dem offiziellen Marktstart in der Schweiz wird dieses erfolgreiche Konzept nun grenzüberschreitend ausgerollt.

Der Bedarf an strategischer Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung unter Frauen ist in der gesamten Foodbranche länderübergreifend enorm. „Wir freuen uns sehr, die Expansion der Plattform gemeinsam mit Nadia Meier und Anna Wangler als starkes Signal für die Branche zu realisieren“, erklärt Gunilla Hirschberger, Vorstandsvorsitzende des Frauennetzwerks Foodservice Deutschland.

Strategische Vernetzung für gesamte Wertschöpfungskette 

Die Idee für den Schweizer Ableger basiert auf der persönlichen Initiative der beiden Co-Leiterinnen. Nach dreijähriger aktiver Teilnahme am deutschen Netzwerk beschlossen sie, ein vergleichbares Angebot in der Schweiz aufzubauen, um Frauen aus allen Bereichen der Lebensmittelbranche gezielt zusammenzubringen. 

„Ein starkes, professionelles Netzwerk schafft für jede einzelne Frau und für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Foodbranche, der Lebensmittelwirtschaft und der Gastronomie einen messbaren Mehrwert“, sagt Nadia Meier. Anna Wangler ergänzt: „Unser  Ziel ist es, Kompetenzen zu fördern, Sichtbarkeit zu schaffen und Frauen zum nächsten Karriereschritt zu ermutigen.“ 

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Inklusionsbetrieb Tanne Schaffhausen,  einer zweiten Veranstaltung im Green Kitchen Lab der ZFV-Genossenschaft in Zürich und einem Besuch bei Heinken Schweiz sind weitere Netzwerktreffen in der Schweiz bereits in aktiver Planung. Frauen aus der gesamten Branche können sich ab sofort für die kommenden Termine registrieren.