Deutscher Frucht Preis: Die Gewinnermärkte des Jahres 2026
Der Gala-Abend zur Verleihung des Deutschen Frucht Preises 2026 ging am 5. Mai in Baden-Baden feierlich über die Bühne. Die begehrte Trophäe wurde im Kurhaus Baden-Baden vom Fruchthandel Magazin und der Rundschau für den Lebensmittelhandel an Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilungen des Jahres verliehen.
Seit fast 30 Jahren verleihen das Fruchthandel Magazin und die Rundschau für den Lebensmittelhandel den Deutschen Frucht Preis. Er gilt heute als einer der renommiertesten Preise im gesamten deutschen Handel, mit ihm werden jährlich die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands ausgezeichnet.
Mit dem Preis werden Abteilungen mit einzigartiger Sortimentsleistung, besonderen Vermarktungskonzepten, werthaltigen Verkaufsstrategien und kreativen Flächenkonzepten ausgezeichnet. Grundlage der Bewertung ist ein strenger Kriterienkatalog. Eine Fach-Jury entscheidet aufgrund eingereichter Unterlagen und überzeugt sich durch Store Checks von der Qualität. Ausgelegt auf Wertschöpfung, stößt diese Auszeichnung in der Branche auf große Resonanz und wird von Markenherstellern gefördert und unterstützt.
Die Gewinner des Deutschen Frucht Preises 2026 wurden in folgenden Kategorien vergeben:
- Sieger in der Kategorie Supermarkt: Niemerszein & Co. KG
- Sieger in der Kategorie Supermarkt Groß: Marktkauf Speicher
- Sieger in der Kategorie Supermarkt Klein: Alnatura Super Natur Markt
- Sieger in der Kategorie Verbrauchermarkt: Edeka Center Ueltzhöfer
- Sieger in der Kategorie SB-Warenhaus: Rewe Egelsbach
- Sonderpreis Familienfreundliches Konzept: Rewe Sascha Eißmann OG
Landessieger wurden in folgenden Bundesländern gekürt:
Bundessieg: Edeka Frischecenter Wagner KG
- Baden-Württemberg: Hiebers Frische Center KG
- Bayern: Edeka Debrassine
- Brandenburg: Rewe Markt Christopher Titze oHG
- Hamburg: Rewe Markt Stellinger Höfe
- Hessen: Rewe Markt Straßenbahndepot
- Niedersachsen: Rewe Center Braunschweig
- Nordrhein-Westfalen: Rewe Max Stenten
- Sachsen: Frischemarkt Müller GmbH
- Thüringen: Rewe Antje Eismann oHG
Der O+G YoungStar geht an: Asya Yozgat, Rewe Straßenbahndepot
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie demnächst im Fruchthandel Magazin.
So sehen Siegermärkte aus!