Der Discounter verweist im Zusammenhang mit der Markteinführung auf seine Zusammenarbeit mit regionalen Obstproduzenten. Die Birne Me Amore stammt aus Obstplantagen in Zoutleeuw (Flämisch-Brabant) und Herk-de-Stad (Limburg). Die Birne falle besonders durch ihre rote Farbe auf, die bei Birnen eher selten anzutreffen sei. „Birnen sind im Allgemeinen grün. Die schöne, voll rote Farbe von Me Amore ist deshalb außergewöhnlich. Außerdem zeichnet sich die Frucht durch ihre besonders weiche Textur und ihren intensiven, vollen Geschmack aus“, erklärt Maksim Van Herck, Category Manager Fruit & Vegetables bei Aldi Belgien. Die Sorte soll bis Jahresende in rund 180 Filialen erhältlich sein, der Preis liege bei 2,99 Euro pro Kilo.
Die zweite Sorte, Fred, wächst ebenfalls in Betrieben in Limburg und Flämisch-Brabant, u.a. in Borgloon und Riemst. Die Birne besitzt eine grüngelbe Schale mit rotem Blush und wird geschmacklich als süß, frisch und leicht säuerlich beschrieben. „Die Fred-Birne wird mit großer Sorgfalt in flämisch-brabantischen und limburgischen Obstgärten angebaut“, so Van Herck. Aldi ist derzeit der einzige Händler, der Fred als loses Obst anbietet. Die Sorte soll bis Ende Februar 2026 in rund 260 Märkten verfügbar sein, ebenfalls für 2,99 Euro pro Kilo.
Laut Aldi stammen aktuell alle angebotenen Birnen aus Belgien. Die Einführung von Me Amore und Fred wird als Reaktion auf die Nachfrage nach mehr Sortenvielfalt im Obstregal beschrieben. Van Herck sagt: „Durch die Aufnahme weiterer Birnensorten gehen wir auf Kunden ein, die eine breite Auswahl an frischen und zugleich erschwinglichen Produkten suchen.“ Der Händler führte zuvor bereits belgische Mini-Wassermelonen und Ziola-Äpfel ein.