UNICA GROUP präsentiert neue Tomate SOLOH auf FRUIT LOGISTICA
Nach Informationen der UNICA GROUP (Almería) zählt das Unternehmen die Tage bis zur neuen Ausgabe der FRUIT LOGISTICA, der wichtigsten internationalen Messe der Obst- und Gemüsebranche, auf der es seine neuesten Innovationen vorstellt, die darauf ausgerichtet sind, auf neue Verbrauchertrends zu reagieren und seine Position auf den internationalen Märkten zu stärken.
Zu den herausragendsten Neuheiten gehört SOLOH, eine Tomate, die speziell für den Verzehr als Snack entwickelt wurde. Zum Direktverzehr gedacht, zeichnet sich SOLOH durch seine intensive Süße aus, die durch eine erfrischende Säure ausgeglichen wird. Sie bietet bei jedem Bissen ein einzigartiges Geschmackserlebnis und hebt die Kategorie Snacks auf ein bisher unbekanntes Niveau. Ihr Name spiegelt sowohl ihren einzigartigen Charakter als auch ihre mediterrane Herkunft wider und macht sie zu einem Premiumprodukt im Tomatensortiment.
Die Markteinführung von SOLOH erfolgt vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach gesunden Snacks, einem Trend, der bei den europäischen Verbrauchern weiter an Bedeutung gewinnt und neue Formen des Obst- und Gemüsekonsums antreibt. Es handelt sich um einen Snack der Extraklasse, sowohl was den Geschmack als auch das Aussehen betrifft, der jedoch für alle Zielgruppen erschwinglich ist.
Innovation ist ein wichtiger Pfeiler der Strategie von UNICA, was das Interesse des Unternehmens an der kontinuierlichen Verbesserung der Tomaten vorantreibt, um sie an alle Verbraucher und Konsumsituationen anzupassen. In diesem Sinne entwickelt es Produkte wie den Tomaten-Potpourri-Becher, die es ermöglichen, verschiedene Sorten in kleinen Mengen zu probieren.
Im Einklang mit seiner Philosophie, neue Lösungen anzubieten, fördert UNICA die Diversifizierung der Kategorie Auberginen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den jüngeren Verbrauchern liegt, bei denen der Konsum dieses Produkts zunehmend an Bedeutung verliert. Hier präsentiert das Unternehmen neue Produkte wie die Mini-Aubergine Delistra® und erweitert damit sein Angebot um vielseitigere Formate, die sowohl für den privaten Konsum als auch für den professionellen Handel geeignet sind. Sie passt sich den neuen Haushaltstypen an (Alleinerziehende, Paare ohne Kinder oder Alleinstehende), trägt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bei und eignet sich ideal für neue Verzehrformen, wie z.B. die Zubereitung im Airfryer.
Forscher der Universität Granada, des ibs.GRANADA und der Stiftung Cellbitec haben in Studien, die in Food Bioscience veröffentlicht wurden, in Delistra®-Samen natürliche Verbindungen identifiziert, die reich an Flavonoiden und Polyphenolen sind und das Wachstum von Darmkrebszellen in Laborstudien und Tiermodellen hemmen.
Die Genossenschaft zweiten Grades entwickelt auch weiterhin neue Lösungen, um den Konsum von Gemüse zu erleichtern, und setzt dabei auf Convenienceprodukte sowie auf Zubereitungen mit derzeit sehr gefragten Zutaten wie Quinoa oder karamellisiertem Gemüse, die sich bequem essen lassen und gut schmecken.
So erweitert UNICA GROUP dieses Linie mit der Einführung einer neuen geriebenen Tomate, die mit Hochdrucktechnologie (HPP) hergestellt wird und den authentischen Geschmack frisch geriebener Tomaten bewahrt. Da bei diesem Verfahren auf eine Wärmebehandlung verzichtet wird, bleiben die Nährstoffe des frischen Gemüses erhalten und gleichzeitig wird die Lebensmittelsicherheit gewährleistet. Das Produkt ist bis zu neun Wochen haltbar und trägt so zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bei. Diese Markteinführung ist Teil der Strategie von UNICA, die auf die Schaffung von Mehrwert und Anpassung an neue Verbraucheranforderungen abzielt.
Die Präsenz auf der FRUIT LOGISTICA dient auch dazu, die Entwicklung der Gruppe nach der Eingliederung der Cooperativa del Campo Guadiaro und San Martín del Tesorillo (Tesoricoop) – beide in der Sierra de los Alcornocales (Cádiz) ansässig – zu dokumentieren. Diese auf die Produktion von Bio-Avocados und -Citrus spezialisierten Unternehmen versorgen UNICA mit insgesamt 15 Mio kg pro Jahr, wovon 5 Mio kg auf Avocados entfallen, ein aufgrund der steigenden Nachfrage strategisch wichtiges Produkt.
Halle 18, Stand A-20