3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Southern Hemisphere Fruit Alliance veröffentlichte Statistisches Jahrbuch 2026 auf FRUIT LOGISTICA

Die Southern Hemisphere Fruit Alliance (SFA) hat auf der FRUIT LOGISTICA die erste Ausgabe ihres Statistischen Jahrbuchs veröffentlicht.

(v.l.) Ellen Pay, Jorge de Souza, Wayne Prowse, Conrad Burger, Fhumulani Ratshitanga, Nina Viljo
(v.l.) Ellen Pay, Jorge de Souza, Wayne Prowse, Conrad Burger, Fhumulani Ratshitanga, Nina Viljo
© Southern Hemisphere Fruit Alliance

Die neue jährliche Publikation bietet laut SFA einen umfassenden und datengestützten Überblick über die Entwicklung der Obstproduktion und -exporte aus der Südlichen Hemisphäre, untermauert durch Expertenanalysen und verifizierte Statistiken. Die Auftaktveranstaltung zur Veröffentlichung im Fresh Produce Forum stieß sowohl bei Fachleuten aus der Branche als auch bei den Medien auf großes Interesse.

Zur Eröffnung der Veranstaltung betonte SFA-Vizepräsident Jorge de Souza von Abrafrutas (Brasilien) das Engagement der Branche, Verbraucher weltweit mit sicheren, gesunden und hochwertigen Früchten zu versorgen und gleichzeitig eine faire finanzielle Rendite für Erzeuger und Exporteure im Süden zu erzielen. Er fügte hinzu: „Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäfts. Unsere Produktionssysteme bewahren und schützen die Umwelt, und unsere Branche garantiert das Wohlergehen von Millionen von Landwirten, Arbeitern, ihren Familien und Gemeinden, die an den Lieferketten für Obst in der gesamten Südlichen Hemisphäre beteiligt sind.“

De Souza hob die entscheidende Bedeutung von Zusammenarbeit und gegenseitigem Verständnis für die Branche hervor. „Das Handelsumfeld, in dem wir derzeit tätig sind, stellt uns jeden Tag vor neue, tiefgreifende Herausforderungen“, sagte er. „In einer Welt des ständigen Wandels ist es für Unternehmen und Organisationen unerlässlich, zusammenzuarbeiten, um Synergien zwischen Lösungen zu identifizieren und zu finden, die es uns ermöglichen, weiterhin faire und nachhaltige Lieferketten für unsere Früchte aufzubauen.“

Auf die Eröffnungsrede von De Souza folgte eine Präsentation des Statistischen Jahrbuchs durch Nina Viljoen (South African Table Grape Industry, SATI) und ein Überblick über globale Trends durch Conrad Burger (SATI), beide Co-Leiter der SFA Arbeitsgruppe für Statistik. SFA-Mitglieder aus Australien (Citrus Australia, Wayne Prowse), Brasilien (Abrafrutas, Jorge de Souza), Chile (Frutas de Chile, Iván Marambio), Peru (Verband der landwirtschaftlichen Erzeugergenossenschaften Perus (AGAP), Piero Razeto), Südafrika (Fruit South Africa, Fhumulani Ratshitanga) und Simbabwe (Horticultural Development Council, Linda Nielsen) präsentierten eine Analyse der jüngsten Trends und Treiber bei der Produktion und dem Export von Frischobst aus ihren Ländern.

Die Präsentationen der SFA-Mitglieder sowie die Statistiken und Analysen im Statistischen Jahrbuch
belegen die Stärke und Dynamik der Obstindustrie in der südlichen Hemisphäre. De Souza sagte: „Durch die Allianz vereint unsere Branche das gesamte Feld. Unser neues Jahrbuch zeigt, dass Produzenten und Exporteure in der südlichen Halbkugel an der Spitze der Innovation stehen, um die Nachfrage nach köstlichen, sicheren und nachhaltigen Früchten von Verbrauchern weltweit zu befriedigen.“

Der Co-Leiter der SFA-Arbeitsgruppe für Statistik, Piero Razeto (AGAP, Peru), sagte: „Unabhängig davon, wo Sie in der Frischobstbranche tätig sind, wird sich das Statistische Jahrbuch der SFA als unschätzbare Hilfe erweisen, um die besten Entscheidungen zu treffen und Ihre gewünschten Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

  • Fruit Logistica