von Daphne Schmidt 2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Neue Gesichter an der Spitze von Fruits de Ponent

Ende Oktober gab die Genossenschaft Fruits de Ponent (Alcarrás/Lleida) die Ernennung von María Jesús Sisó Fargues zur neuen Generaldirektorin des Unternehmens bekannt. Auch ein neuer Präsident wurde gewählt.

Maria Jesus Sisó, Generaldirektorin Fruits de Ponent
© Fruits de Ponent

Sie tritt die Nachfolge von Josep Presseguer Gené an, der nach zwölf Jahren in dieser Position eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Außerdem ernannte der Verwaltungsrat von Fruits de Ponent in KW 45/2025 Miquel Serra Gòdia zum neuen Präsidenten der Genossenschaft, eine Position, die zuvor Benjamí Ibars innehatte. 

Maria Jesús Sisó Fargues, 51 Jahre alt und gebürtig aus Alcarràs, war bisher als Vorstandssekretärin von Fruits de Ponent tätig. In ihrer 33-jährigen Karriere in dieser Genossenschaft übte Sisó verschiedene Führungspositionen innerhalb der Organisation aus, darunter neben ihrer derzeitigen Position u.a. die der Direktorin des Sozialbereichs und Mitglied des Compliance-Komitees.

Miquel Serra Gòdia (58), Produktionsmitglied von Fruits de Ponent, übernimmt die Leitung dieser führenden Genossenschaft im Agrarlebensmittel-Sektor im Gebiet von Lleida, die aus etwa 180 produzierenden Familienbetrieben und rund 150 Mitarbeitern besteht. 

Fruits de Ponent verfügt über ein Produktionspotenzial von mehr als 40 Mio kg Obst sowie über verschiedene ergänzende Geschäftsbereiche wie natives Olivenöl extra, Trockenfrüchte, landwirtschaftliche Zulieferungen und eine Kreditabteilung, die ihre Mitglieder finanziell unterstützt. Mit diesen Ernennungen beginne Fruits de Ponent eine neue Etappe mit dem Ziel, sein Genossenschaftsprojekt zu stärken, die Interessen seiner Mitglieder zu wahren und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt zu festigen, teilt die Genossenschaft mit. 

Miquel Serra Godia, Präsident Fruits de Ponent
© Fruits de Ponent
  • Spanien
  • Produktion