Mission Produce® übernimmt Calavo Growers
Die Transaktion zielt dem Unternehmen zufolge darauf ab, die Position von Mission Produce im nordamerikanischen Avocado-Segment durch eine Ausweitung des Angebots in Mexiko und Kalifornien zu stärken.
„Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein für Mission Produce und für unsere Branche“, sagte Steve Barnard, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Mission Produce. „Durch die Stärkung der vertikal integrierten Plattform und des bewährten globalen Vertriebsnetzes von Mission Produce mit den ergänzenden Beschaffungsmöglichkeiten, den Kompetenzen im Bereich Fertiggerichte und den engen Kundenbeziehungen von Calavo wollen wir ein stärkeres, diversifizierteres Unternehmen aufbauen, das für nachhaltiges Wachstum positioniert ist. Nach Abschluss der Transaktion werden wir unserer Meinung nach über eine größere Reichweite und ein diversifizierteres Geschäftsmodell und Produktportfolio verfügen, sodass wir unseren Kunden, Erzeugern, Mitarbeitern und Aktionären einen noch größeren Mehrwert bieten können.“
John Pawlowski, Präsident, Chief Operating Officer und designierter Chief Executive Officer von Mission Produce, ergänzt: „Wir haben großen Respekt vor der Tradition von Calavo als vertrauenswürdiger Name für frische und zubereitete Lebensmittel und sind stolz darauf, das Unternehmen im Mission-Netzwerk willkommen zu heißen. Mit dieser Übernahme wollen wir unsere Position als Anbieter von Premium-Avocados in Nordamerika ausbauen und eine weltweit führende Plattform für frische Produkte schaffen, die unserer Meinung nach gut positioniert ist, um die steigende Nachfrage nach frischen, gesunden und praktischen Lebensmitteln zu bedienen. Im Einklang mit unserer langfristigen Wachstumsstrategie sind wir davon überzeugt, dass diese Transaktion den Wert, den wir unseren Kunden, Erzeugern und Partnern bieten, steigert und gleichzeitig unser Engagement für operative Exzellenz stärkt.“
Die Übernahme soll die führende Position von Mission Produce im Bereich Avocados und frische Produkte in Nordamerika stärken und die globale Expansion beschleunigen. Durch die Eingliederung von Calavo in das Mission Produce-Netzwerk soll die führende Position von Mission Produce in der gesamten Avocado-Wertschöpfungskette ausgebaut werden, indem die Präsenz von Mission Produce in Mexiko und Kalifornien erweitert wird. Nach Abschluss der Transaktion werden die beiden Verpackungsanlagen von Calavo in Michoacán und Jalisco das Netzwerk von Mission auf vier Verpackungsanlagen in Mexiko erweitern und damit den Zugang zu hochwertigen Früchten aus dem Land verbessern, das die wichtigste Quelle für Avocados in den USA ist. Diese erweiterte Präsenz und das robuste globale Vertriebsnetz versetzen Mission Produce in die Lage, eine konsistentere, ganzjährige Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig das kontinuierliche Wachstum seiner globalen Kundenbasis zu unterstützen.
Mission Produce verfüge über eine vertikal integrierte Plattform, die den Anbau, die Beschaffung, die Verpackung, die Vermarktung und den Vertrieb von Avocados und anderen Frischprodukten umfasse. Nach Abschluss der Transaktion wird erwartet, dass das bestehende Portfolio von Mission an Avocados, Mangos und Blaubeeren um weitere Kategorien von Frischprodukten von Calavo erweitert wird, darunter Tomaten und Papayas. Die Diversifizierung der Produkte soll eine effizientere Nutzung des kombinierten Vertriebsnetzes ermöglichen, die ganzjährige Produktivität verbessern und dazu beitragen, saisonale Einbrüche bei der Avocado-Versorgung abzumildern.
Es wird erwartet, dass die Diversifizierung des Geschäftsmodells durch ein erweitertes Angebot, das auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse abgestimmt ist, vorangetrieben wird. Mit dem Abschluss der Transaktion steige Mission Produce in das wachstumsstarke und attraktive Segment der Fertiggerichte ein und ergänze sein bestehendes Avocado-Geschäft mit den wertschöpfenden, auf Avocados basierenden Fertiggerichten von Calavo, wie bspw. Guacamole.
Die Transaktion soll innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss jährliche Kostensynergien in Höhe von 25 Mio US-Dollar mit bedeutendem Aufwärtspotenzial erzielen.