Mesfruits: Neue Gemeinschaft für Obst und Gemüse aus der Provence
„Wir haben unsere Familie vergrößert“, sagt François Mestre, Geschäftsführer von Mesfruits. Er ist Geschäftsführer von Mesfruits, das auf über 100 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Mit der Übernahme des Gemüsespezialisten Lombard Silvestre hat er nun gemeinsam mit Loïc Sidot ein ebenso traditionsreiches Unternehmen hinzugewonnen, das mit einem über 140-jährigen Bestehen, einer starken regionalen Verankerung in der Provence sowie mit gewachsenen Kundenbeziehungen punktet.
Know-how und Netzwerk
Durch die neue Struktur sieht auch Loïc Sidot, Geschäftsführer von Lombard Silvestre, klare Vorteile: „Als Erzeugergemeinschaft kennen wir den Anbau und die Produkte sehr genau. Zudem verfügen wir über ein gut ausgebautes Handelsnetz in Frankreich und Europa.“
Beide Geschäftsführer betonen ihre langjährige Marktkenntnis, insbesondere mit Blick auf Deutschland. „Wir kennen den deutschen Markt sehr gut und haben ein Netzwerk, auf das wir zählen können“, erklärt Sidot. Gemeinsam mit dem Mesfruits-Team sehe man sich gut aufgestellt für die Zusammenarbeit mit dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Ein zentraler Faktor ist die Herkunft: Die Provence biete ideale Bedingungen für den Gemüseanbau; das Terroir, also das Zusammenspiel aus Boden, Klima und Anbau, sei ein Garant für Qualität. „Bei Gemüse macht das einen riesigen Unterschied“, betonen Mestre und Sidot. Kurze Wege, ein leistungsfähiges Logistiknetz sowie das positive Image der Region spielten ebenfalls eine wichtige Rolle. „Der Transport unserer Tomaten oder unseres Blumenkohls nach Deutschland ist deutlich kürzer als bei Ware aus Südspanien oder Marokko“, so Sidot.
Darüber hinaus setzen Mesfruits und Lombard Silvestre auf maßgeschneiderte Lösungen für den Handel. „Unsere Spezialität sind individuelle Verpackungs- und Produktkonzepte für jeden Kunden“, unterstreicht Sidot. Auf der FRUIT LOGISTICA laden beide Unternehmen dazu ein, über konkrete Projekte und Anforderungen ins Gespräch zu kommen.
Weitere Details zu französischen Unternehmen auf der FRUIT LOGISTICA und zu spannenden Entwicklungen in Forschung, Logistik oder Handel lesen Sie im Frankreich Special des Fruchthandel Magazins, das am 23. Januar erscheint.