Der Stand mit einer Größe von rund 1.000 m² soll auch in diesem Jahr das Zentrum der Halle 2.2 bilden und einen Großteil der führenden italienischen Obst- und Gemüseunternehmen zusammenführen. Zusätzlich wird die Region Kalabrien vertreten sein. „Berlin bleibt ein zentraler Treffpunkt der Branche, was die starke Beteiligung namhafter Akteure Italiens belegt“, erklärte der Präsident von CSO Italy, Paolo Bruni.
Umfangreiches Veranstaltungsprogramm an allen drei Messetagen
Der Gemeinschaftsstand wird erneut zur Bühne zahlreicher Veranstaltungen während der drei Messetage. Den Auftakt bilde die offizielle Eröffnung am Mittwoch, 4. Februar, um 11 Uhr, zu der nach Angaben von CSO Italy auch der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida eingeladen sei. Erwartet werden zudem unter anderem CSO Italy-Präsident Paolo Bruni, Fruitimprese-Präsident Marco Salvi sowie Davide Vernocchi als Präsident von Europas größter Erzeugerorganisation Finaf.
Ebenfalls am Mittwoch um 15:30 Uhr werden Consorzio Bestack, CSO Italy und MyFruit die Gewinner des Wettbewerbs „Best Fruit & Veg Box“ vorstellen, der bereits zum dritten Mal ausgerichtet wird. Ausgezeichnet werden dabei Verpackungslösungen aus Wellpappe in den Kategorien Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität.
Am Donnerstag, 5. Februar, findet um 11 Uhr eine Veranstaltung der Wassermelone Dolce Passione statt, gefolgt von einem Workshop des Consorzio del Limone di Siracusa um 12 Uhr, der ein Update zum europäischen Projekt „LemON – Limone di Siracusa IGP“ geben wird. Am Nachmittag um 14:30 Uhr folgt die Tagung „Waste4Soil“, die den Einsatz von Lebensmittelabfällen als Dünger betrachtet.
Am Freitag, 6. Februar, treffen sich am Gemeinschaftstand Akteure der wichtigsten kiwiproduzierenden Länder für das Meeting der International Kiwi Organisation (IKO) .
Darüber hinaus findet sich in Halle 2.2 auch das Projekt „Berry Swing“ von CSO Italy zur Förderung von Beeren im europäischen Markt. Neben Veranstaltungen und Geschäftstreffen seien am Stand der Region Kalabrien zudem Verkostungen vorgesehen, bei denen Obst und Gemüse mit typischen g.g.A. (IGP) und g.U. (DOP) Produkten kombiniert würden, kündigt CSO Italy abschließend an.