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Kaufland testet Reinigungsroboter in ausgewählten Filialen

Kaufland setzt weiter auf Digitalisierung und testet seit Kurzem den Einsatz autonomer Reinigungsroboter in mehreren Filialen. Die smarten Helfer werden voraussichtlich bis Jahresende sowohl während als auch außerhalb der Öffnungszeiten eingesetzt und sollen Reinigungspersonal entlasten.

Reinigungsroboter in Kaufland-Filiale
Kaufland testet derzeit in sechs Filialen den Einsatz von Reinigungsrobotern.
© Kaufland

Die Tests laufen seit Kurzem in den Kaufland-Filialen in Nürtingen, Hechingen, Heidelberg-Rohrbach, Eberbach und Köln-Merheim. Die Filialen bilden unterschiedliche Szenarien ab, die Rückschlüsse auf das ganze Portfolio ermöglichen: von eher kleinen Filialen wie Eberbach über zweistöckige wie Nürtingen und Hechingen bis hin zu großen Center-Flächen wie Heidelberg.

„Wir bei Kaufland sehen in der Digitalisierung eine große Chance, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern und Mitarbeiter im Arbeitsalltag zu unterstützen. Die autonomen Reinigungsroboter bieten die Möglichkeit, Routineprozesse zu automatisieren, die Effizienz der Abläufe sowie die Filialqualität zu steigern. Dabei steht im Sinne der Cobotik die Unterstützung der Mitarbeiter im Vordergrund, die sich dann vermehrt anderen Tätigkeiten widmen können“, erklärt Tino Mehrlein, der als Bereichsleitung im internationalen Vertrieb bei Kaufland für Themen rund um die smarte Filiale verantwortlich ist.

Ein weiterer Anwendungsfall wird demnächst in der Kaufland-Filiale in Heilbronn Olgastraße getestet: Hier sind die Roboter nur nachts in Betrieb. Ohne Kundenverkehr lässt sich die Fläche zwar schneller reinigen, allerdings benötigt es auch hier Anpassungen: Beispielsweise müssen die Roboter mit der Einbruchmeldeanlage kommunizieren können, damit der Bewegungsalarm nicht ausgelöst wird – und das Rolltor zum Lager erhält einen Bewegungsmelder an Stelle des Druckknopfes. So kann der Roboter auch ohne Einlass durch einen Mitarbeiter zur Dockingstation fahren.

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