3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

ILIP: Nachhaltige Verpackungslösungen zwischen Kreislaufwirtschaft, Individualisierung und integrierten Service

Vom 4. bis 6. Februar nimmt ILIP in Halle 5.2 – Stand D-51 an der FRUIT LOGISTICA 2026 teil bestätigt damit eigenen Angaben zufolge seine Rolle als Referenzpartner für nachhaltige Verpackungen für frisches Obst und Gemüse.  

Erdbeeren in Kunststoffverpackung
© ILIP

Auf der Messe präsentiert ILIP sein komplettes Sortiment an Lösungen für die Verpackung von Frischprodukten, darunter Körbchen, Schalen und Nesteinlagen, die für die unterschiedlichen Anforderungen an die Konfektionierung, den Schutz und die Aufwertung von Obst und Gemüse entwickelt wurden. Ein breites und modulares Angebot, welches den Kunden ermögliche, sich für verschiedene Anwendungen auf einen einzigen Ansprechpartner zu verlassen, mit Blick auf einen integrierten Service entlang der gesamten Lieferkette.   

Im Mittelpunkt des Angebots stehe nach wie vor das konkrete Engagement für die Kreislaufwirtschaft, das durch den T2T R-PET®-Prozess (tray to tray) zum Ausdruck komme. Dank der vertikalen Integration des Recyclings innerhalb der ILPA-Gruppe, zu der ILIP gehöre, ist das Unternehmen in der Lage, neue Verpackungen aus R-PET herzustellen, wobei nicht nur Flaschen, sondern auch post-consumer Schalen und Körbchen verwendet werden, und das recycelte Material wieder für die gleiche ursprüngliche Anwendung verwendet wird. Ein vorbildliches, „future proof“ Modell, das Qualität, Rückverfolgbarkeit und eine Reduzierung des Verbrauchs von Neumaterial garantiert und bereits den Anforderungen der neuen europäischen Verpackungsverordnung hinsichtlich des Anteils an recyceltem Material und dessen Herkunft entspricht.   

Neben den Standardprodukten hebe ILIP seine Abteilung Sprint hervor, die sich der Entwicklung maßgeschneiderter Verpackungslösungen widme. Durch einen kooperativen und kundenorientierten Ansatz unterstütze Sprint Brands und Verpackern bei der Entwicklung individueller Verpackungen, die in Bezug auf Funktionalität, Produktionsleistung und Nachhaltigkeit optimiert seien und den spezifischen Anforderungen des Produkts, der Produktlinie und des Zielmarktes entsprechen.   

„Bei Obst und Gemüse wird die Qualität der Verpackung an ihrer Performance gemessen, das Produkt zu schützen und seine Haltbarkeit zu gewährleisten, aber auch an der Effizienz, die sie entlang der Lieferkette garantiert“, kommentiert Gianluca Tamagnini, Business Unit Manager Fresh Produce Packaging bei ILIP. „Auf der FRUIT LOGISTICA präsentieren wir ein komplettes Sortiment an Körbchen, Schalen und Nesteinlagen, ergänzt durch maßgeschneidertes Design und ein bewährtes Kreislaufwirtschaftsmodell wie T2T R-PET®.“ 

Die Teilnahme an der FRUIT LOGISTICA 2026 sei für ILIP eine Gelegenheit, den Dialog mit dem internationalen Markt zu verstärken und seine Position als zuverlässiger und kompetenter Partner zu bekräftigen, der in der Lage sei, Innovation, Nachhaltigkeit und Service zu verbinden und Verpackungslösungen anzubieten, die auf die Entwicklung des Obst- und Gemüsesektors zugeschnitten seien. 

 Halle 5.2, Stand D-51

  • Verpackung
  • Fruit Logistica