2025 wurden im Hamburger Hafen insgesamt 8,3 Mio TEU umgeschlagen, was einem Wachstum von 7,3 % entspricht. Der Containerumschlag in Tonnen stieg um 4,6 %. Dabei lag jedes Quartal jeweils deutlich über dem Vorjahresquartal.
Der Aufwärtstrend im Containersegment wurde insbesondere durch Verkehre mit China (+6,5 %), Malaysia (+84,3 %) und Indien (+49,2 %) getragen. Auch das für Transshipment-Verkehre bedeutende Fahrtgebiet Nordeuropa (Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden) entwickelte sich positiv und erzielte einen Zuwachs von 21,2 %. Gegenläufig entwickelte sich der Containerumschlag mit den USA. U.a. weitreichende US-amerikanische Zollmaßnahmen führten 2025 zu einem deutlichen Rückgang von 25,6 %.
Friedrich Stuhrmann, Chief Commercial Officer der HPA: „Wir blicken im Hamburger Hafen auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Als Deutschlands größter Seehafen konnten wir die positive Entwicklung fortsetzen und insbesondere im Containersegment spürbare Wachstumsimpulse verzeichnen. Der kontinuierliche Anstieg über alle Quartale hinweg unterstreicht die hohe Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und die starke Nachfrage im internationalen Warenverkehr.“
Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing: „Das gute Umschlagergebnis unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens und die Attraktivität der hier angebotenen Dienstleistungen. Im Zuge des nun unterzeichneten Freihandelsabkommens der EU mit Indien stimmt uns insbesondere der um nahezu 50 % gestiegene Containerumschlag mit Indien positiv. Der Zeitpunkt für die Reise einer Wirtschafts- und Hafendelegation diese Woche unter Führung von Senatorin Leonhard nach Indien konnte daher kaum besser gewählt sein und wird die Wirtschaftsbeziehungen Hamburgs mit dem Subkontinent weiter fördern.“