7 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

FRUIT LOGISTICA: Globaler Fruchthandel trotzt Herausforderungen und beweist Stärke in Berlin

Vom 4. bis 6. Februar 2026 trotzten Führungskräfte der globalen Frischfruchtbranche dem kältesten Winter in Deutschland seit 15 Jahren, um auf der FRUIT LOGISTICA, der weltweit führenden Veranstaltung für den Obst- und Gemüsehandel, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Trotz eisiger Bedingungen, die startende Flüge am Boden hielten, fanden die rund 90.000 Teilnehmenden der Veranstaltung nach drei Tagen voller Innovation, Networking und Lernen dennoch ihren Weg nach Hause. 

Eine volle Messehalle auf der Fruit Logistica in Berlin.
Mit rund 90.000 Teilnehmenden aus aller Welt hat die FRUIT LOGISTICA 2026 erneut ihren Status als weltweit führende Business-, Innovations- und Wissensplattform für die Fruchthandelsbranche unter Beweis gestellt.
© Messe Berlin

„Wir waren sehr beeindruckt davon, wie unsere Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Ausstellerinnen und Aussteller die Herausforderungen der vergangenen Woche gemeistert haben – so, wie es Menschen aus der Frischfruchtbranche so oft tun“, sagte David Ruetz, Senior Vice President der Messe Berlin. „Das ist eine resiliente Branche, die weiß, wie man mit schwierigen Bedingungen und logistischen Hürden umgeht. Deshalb hat es uns nicht überrascht, dass trotz Schnee alle auf dem Messegelände fokussiert, energiegeladen und produktiv geblieben sind.“ 

Für die Teilnehmenden – von denen vier von fünf aus dem Ausland anreisten – gab es viel zu entdecken und Inspiration zu gewinnen. Von wegweisenden Entwicklungen in Produktion, Vermarktung, Verpackung und Technologie in den Messehallen bis hin zu hochrelevanten Vorträgen und Diskussionen zu zentralen Branchenthemen auf den Bühnen stärkte die FRUIT LOGISTICA 2026 ihre Position als unangefochtenes Zentrum für Business-Wissen in der Branche. 

Die jährlichen FRUIT LOGISTICA Innovation Awards unterstrichen einmal mehr ihre Rolle als Maßstab für Fortschritt und Produktivität in der Branche. Gleichzeitig zeigten Bereiche wie die Startup World, die New Product Showcases und die Smart Agri Area wichtige Zukunftsentwicklungen für den Sektor auf. All das machte die FRUIT LOGISTICA zu einem herausragenden internationalen Branchentreffen. 

Geschäftsziele erreicht, Deals erfolgreich abgeschlossen

Sowohl Aussteller als auch Fachbesucherinnen und Fachbesucher stellen der FRUIT LOGISTICA 2026 ein sehr gutes Zeugnis aus. Ergebnisse der repräsentativen Fachbesucherumfrage belegen eine hohe Zufriedenheit, sowohl mit dem Geschäftserfolg als auch mit den Veranstaltungsinhalten. Auch die Ausstellervertreterinnen und Ausstellervertreter zeigen sich mit der FRUIT LOGISTICA 2026 sehr zufrieden. Zahlreiche Geschäftsabschlüsse sorgen für ein positives Messefazit. 

Laut ersten Trends der Ausstellerbefragung sind 9 von 10 Ausstellern mit ihrem geschäftlichen Ergebnis zufrieden. Ebenso viele planen bereits einen erneuten Messeauftritt in 2027. Die wichtigsten Ziele „Unternehmensdarstellung” sowie „Neukundengewinnung” und „Bestandskundenpflege” wurden jeweils in hohem Maße erreicht. 

Die vorläufigen Ergebnisse der repräsentativen Fachbesucherbefragung zeigen ebenfalls eine hohe Zufriedenheit: Jeweils deutlich über 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußern einen positiven Gesamteindruck der FRUIT LOGISTICA 2026 und würden die Veranstaltung ihren Kollegeninnen und Kollegen bzw. Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern weiterempfehlen. 9 von 10 Befragten planen schon jetzt einen erneuten Veranstaltungsbesuch im kommenden Jahr. 

Die FRUIT LOGISTICA 2026 überzeugte dabei sowohl auf geschäftlicher als auch auf inhaltlicher Ebene: Mehr als 95 % der befragten Fachbesucherinnen und Fachbesucher bestätigen ihre Zufriedenheit mit dem geschäftlichen Erfolg ihres Messebesuches. 9 von 10 loben das breite Angebotsspektrum und ebenso viele geben zudem an, ihre wichtigsten Ziele, die Herstellung neuer Kontakte und das Kennenlernen von Neuheiten, erreicht zu haben. 

Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 3. bis 5. Februar 2027 in Berlin statt. 

Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2026

Gabriel Glerum, Sales Developer, Agurotech, Niederlande: „Die FRUIT LOGISTICA war sehr gut organisiert, selbst unter diesen schwierigen Wetterbedingungen. Persönlich hatte ich keine zehn Minuten Pause, weil so viele Meetings stattgefunden haben. Außerdem habe ich Früchte entdeckt, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es sie gibt."

Ahmed Magdy, Regional Sales Manager, Agroland, Ägypten: „Die FRUIT LOGISTICA ist definitiv die größte Fruchtmesse der Welt. Sie ist der beste Ort, um unsere Partner zu treffen und neue Partner in unserem Bereich zu finden."

Sehreena Maqbool, Assistant Manager Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority, Ministry of Commerce & Industry, Indien: „APEDA ist zum ersten Mal seit 2019 wieder auf der FRUIT LOGISTICA vertreten und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war, hierher zu kommen. Es ist die perfekte Plattform, um die große Vielfalt an Obst und Gemüse aus Indien zu präsentieren. So viele unserer Geschäftspartner zu treffen, ist für uns sehr wertvoll."

Piedad Coscolla, Vice President Brand and Cooperative Product Brand, Anecoop, Spanien: „Wir sind Teil der FRUIT LOGISTICA, seit sie noch Teil der Grünen Woche war. Wir kommen also schon seit vielen, vielen Jahren hierher. Es ist ein sehr wichtiger Treffpunkt für uns, weil viele Partner aus Osteuropa hier sind."

Daniel Soares, International Director, Interfel, Frankreich: „Die FRUIT LOGISTICA 2026 war eine positive Überraschung für uns, weil wir viele gute Meetings und Leads hatten. Deshalb ist es sehr wichtig für uns, hier zu sein. Auch die Atmosphäre war sehr angenehm."

Natalina Pedro, Vertrieb, Aurora World, Portugal: „Das ist meine fünfte FRUIT LOGISTICA und wie jedes Jahr bin ich sehr glücklich, hier zu sein. Am meisten beeindruckt mich die Vielfalt an Früchten, die man hier erleben kann."

Patricia Sagarminaga, Global Director Marketing & Communication, AMFRESH Group, Spanien: „Die FRUIT LOGISTICA ist der Ort, um sich zu treffen, sich zu vernetzen, sich auszutauschen und die Zukunft von Fresh Produce voranzubringen. Mein persönliches Highlight in all den Jahren war der Gewinn des FLIA 2025 für unsere Blutorange Onyx. Dieses Jahr sind wir wieder nominiert."

Matthias Ment, Geschäftsführer, Kirchdorfer Spargel und Beerenfrüchte, BVEO, Deutschland: „Ich komme seit mindestens 15 Jahren jedes Jahr hierher und bin immer wieder von den Innovationen beeindruckt. Als Erzeugerorganisation ist die FRUIT LOGISTICA für uns ein sehr wichtiger Zugang zum Markt."

Sergio Torres, Senior VP Commercial, Camposol, Peru. „Alle unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner kommen zur FRUIT LOGISTICA, um sich zu treffen. Dadurch haben wir sehr produktive Meetings. Ein besonderes Highlight war, dass wir auf der diesjährigen FRUIT LOGISTICA unser neues Unternehmen Camposol Origin vorgestellt haben."

Gustavo Colombo, Trade Promotions, Agencia Argentina de Inversiones, Argentinien: „Die FRUIT LOGISTICA ist eine Schlüsselmesse für argentinische Obstunternehmen. In diesem Jahr nehmen etwa 27 argentinische Unternehmen teil. Sie sind sehr froh über die Möglichkeit, ihre Partner aus der ganzen Welt zu treffen."

Steve Alaerts, Director, Foodcareplus, Belgien: „Die FRUIT LOGISTICA ist weiterhin die größte Plattform weltweit in unserer Branche. Viele Besucher nehmen sich viel Zeit für Gespräche. Die Menschen kommen, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Für mich ist die FRUIT LOGISTICA die Messe, die auch den Wert anderer beteiligter Akteure wirklich würdigt."

Armin Rehberg, CEO, SanLucar, Deutschland: „Die FRUIT LOGISTICA ist für uns immer wie ein Nachhausekommen. Sie ist einer der wichtigsten Marktplätze für Obst und Gemüse. Hier können wir unglaublich interessante und konstruktive Gespräche mit Produzenten, Landwirten und Kunden führen."

Alfonso Dozzi, Marketing & Communications Manager, Aweta, Niederlande: „Es ist meine erste FRUIT LOGISTICA und ich muss sagen, es ist eine fantastische Veranstaltung. Was die verschiedenen Anbieter hier zeigen, ist sehr beeindruckend. Das Portfolio der Produzenten ist absolut überwältigend. Die gesamte Welt der Früchte hier zusammenkommen zu sehen, ist wirklich großartig." 

Christophe Nivet, Communications Operations Manager, MAF RODA AGROBOTICS, Frankreich: „Wir knüpfen hier qualitativ hochwertige Kontakte. Wir treffen unsere bestehenden Kunden und finden neue Kunden. Es ist eine unserer wichtigsten Veranstaltungen, um neue Kontakte zu generieren."

Diego Vezzani, Sales & Technician, Europrogress, Italien: „Die FRUIT LOGISTICA ist für uns eine große Freude. Wir haben fantastische Meetings mit unseren Partnern. Es ist uns eine Freude, Teil davon zu sein."

Ard Flier, Owner, Flier Systems, Niederlande: „Die FRUIT LOGISTICA ist eine hervorragende Messe. Ich habe Menschen aus der ganzen Welt getroffen. Auch die Organisation war sehr gut." 

Tomas Alvarado, Regional Sales Manager, Hectre, Spanien: „Ich hatte eine großartige Zeit auf der FRUIT LOGISTICA. Wir hatten sehr viele gute Gespräche und konnten viele Leads und neue Verträge generieren."

  • Fruit Logistica
  • Events