Fresh Del Monte übernimmt weltweite Eigentumsrechte an der Marke Del Monte
Mit einem Gebot von 285 Mio US-Dollar sichert sich die Gruppe einen Großteil der insolventen Del Monte Foods Corporation II, einschließlich Vermögenswerten in den USA, Mexiko und Venezuela.
Der Deal, der im Rahmen eines gerichtlich überwachten Verkaufs gemäß Abschnitt 363 des US-Insolvenzgesetzes vereinbart wurde, unterliegt noch der gerichtlichen Genehmigung und den entsprechenden behördlichen Genehmigungen. Eine Anhörung zum Verkauf ist für den 28. Januar angesetzt, und die Transaktion soll vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen bis zum Ende des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein. Durch diese wegweisende Vereinbarung komme die Marke Del Monte zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten unter einen einzigen Eigentümer.
Durch die Zusammenführung etablierter Marken für ungekühlte Produkte unter einem Unternehmensdach neben dem eigenen globalen Geschäft mit frischen Produkten erwarte Fresh Del Monte eine Stärkung der Markenkonsistenz, eine Ausweitung der Reichweite bei Verbrauchern auf mehr Anlässe und Kanäle, eine Steigerung der Effizienz und die Förderung der langfristigen Wertschöpfung.
„Die Wiedervereinigung der Marke Del Monte spiegelt eine lang gehegte Überzeugung von mir wider“, sagte Mohammad Abu-Ghazaleh, Vorsitzender und CEO von Fresh Del Monte. „Indem wir frische und haltbare Lebensmittel unter einer Strategie vereinen, würdigen wir das Erbe der Marke und unterstützen sie gleichzeitig dabei, ihre Relevanz und ihr Wachstum fortzusetzen. Dadurch können wir für die Verbraucher konsistenter auftreten und eine stärkere, flexiblere Plattform aufbauen, die sich auf Effizienz, Innovation und langfristige Wertschöpfung konzentriert.“
Die Transaktion biete Fresh Del Monte die Möglichkeit, eine der ältesten und beständigsten Marken der Lebensmittelindustrie – sie ist fast 140 Jahre alt – weiterzuführen und eine einheitliche, global integrierte Strategie über verschiedene Produktkategorien hinweg zu verfolgen.
Fresh Del Monte steht kurz vor der Übernahme von:
* Geschäftsbereichen für Fertiggerichte und verpackte Lebensmittel, darunter Gemüse-, Tomaten- und gekühlte Obstprodukte, darunter Del Monte- und S&W-Gemüse, Del Monte-, Contadina- und Take Root Organics-Tomaten, Del Monte-Kühlobst und Joyba-Getränke.
* Eine operative Präsenz, darunter ausgewählte US-Standorte in Texas, Illinois, Wisconsin und Washington, zwei Standorte in Mexiko und ein Standort in Venezuela.
* Die weltweiten Eigentumsrechte an der Marke Del Monte, vorbehaltlich bestehender Lizenzvereinbarungen in verschiedenen Regionen und Kategorien, einschließlich aller US-Rechte an den eingetragenen Marken Del Monte, S&W, Contadina und Joyba sowie bestimmter Betriebsvermögenswerte und Mitarbeiter in den USA, Mexiko und Venezuela.
Ausgenommen von der Transaktion seien Obstkonserven und andere verpackte Obst- und Fruchtsaucenprodukte für den US-amerikanischen, puertoricanischen und mexikanischen Markt unter den Marken Del Monte und S&W sowie die mit diesen Geschäften in diesen Ländern verbundenen Sachanlagen und die unter den Marken College Inn und Kitchen Basics geführten Geschäfte mit Brühen und Fonds.
Nach Abschluss der Transaktion plane Fresh Del Monte, die erworbenen Marken durch eine eigene Geschäftseinheit zu verwalten, um die Kontinuität für Einzelhändler, Foodservice-Partner, Lieferanten und Verbraucher zu gewährleisten, wobei „keine unmittelbaren Änderungen” bei den Produkten in den Regalen zu erwarten sind.