Der Konzernaußenumsatz (nach BILRUG) stieg auf 12,43 Mrd Euro und damit um 1,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 235,2 Mio Euro leicht über dem Vorjahreswert. Der Jahresüberschuss lag ebenfalls leicht über Vorjahr und betrug 160 Mio Euro.
Mit einem Gesamtvolumen von rund 557 Mio Euro lagen die Investitionen auch 2025 auf einem anhaltend hohen Niveau. Damit unterstreicht die Edeka Minden-Hannover ihre konsequente Ausrichtung auf langfristige Wettbewerbsfähigkeit und verlässliche Nahversorgung. Rund 300 Mio Euro flossen in neue Standorte, Grundstücke sowie in die Einrichtung und Modernisierung von Märkten im gesamten Vertriebsgebiet. Insgesamt wurden 25 Märkte neu eröffnet, 23 Märkte erweitert sowie 187 Märkte modernisiert und so eine Verkaufsfläche von rund 55.700 m² neu an den Start gebracht. Damit setzte der Verbund seinen Expansionskurs konsequent fort und stärkte seine regionale Marktposition weiter. Um die Nahversorgung insbesondere im ländlichen Raum zukunftsfähig aufzustellen, hat die Edeka Minden-Hannover die seit 2021 laufende Umstellung von NP-Märkten auf das Format „nah & gut von EDEKA“ konsequent fortgeführt. Allein 2025 wurden 50 Märkte umgestellt und so ein deutlich moderneres und kundenorientierteres Angebot etabliert.
Zentrale Infrastrukturprojekte 2025
Ein zentrales Projekt ist das neue Logistikzentrum der Produktionstochter Bauerngut in Bückeburg. Seit 2024 entsteht dort ein moderner Neubau für die Lagerung und Kommissionierung frischer, kühlpflichtiger Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Convenience-Produkte. Mit dem neuen Standort stärke Bauerngut gezielt die Frischelogistik und damit die Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel. Insgesamt investiere das Unternehmen rund 180 Mio Euro, stärke damit den Standort langfristig und schaffe zusätzliche Kapazitäten für zukünftiges Wachstum. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2028 geplant.
Rekordinvestitionen als klares Zukunftssignal für 2026
Trotz anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen plane die Edeka Minden-Hannover für 2026 Investitionen in Höhe von rund 684 Mio Euro – das höchste Volumen in ihrer Unternehmensgeschichte. Damit setze der Verbund bewusst ein starkes Zeichen für Wachstum, Modernisierung und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. „Gerade in einem anspruchsvollen Marktumfeld investieren wir konsequent in unsere Zukunft und die Stärke unseres Verbunds“, betont Vorstandssprecher Mark Rosenkranz. Rund 400 Mio Euro fließen in Einzelhandelsimmobilien. Rund 200 Mio seien für die Umstellung der Lkw-Flotte sowie die gezielte Weiterentwicklung der Logistik- und Produktionsstandorte vorgesehen.