Allein in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt für dänische Bio-Hersteller, stieg der Umsatz um 5,7 %. Organic Denmark, der Dachverband dänischer Bio-Hersteller und -Erzeuger, präsentiert auf der BioFach in Nürnberg 23 Unternehmen, die dieses Wachstum bedienen wollen.
„Der deutsche Markt für Bio-Lebensmittel ist besonders interessant für dänische Unternehmen, die im Export tätig sind. Denn Deutschland macht fast die Hälfte der dänischen Exporte von Bio-Lebensmitteln im Einzelhandel aus“, erklärt Dennis Hvam, International Market Director bei Organic Denmark.
Laut FiBL-Bericht wird das Wachstum im deutschen Bio-Markt maßgeblich von Discountern getrieben, die verstärkt auf günstigere Bio-Alternativen setzen. Insgesamt entfallen in Deutschland bereits 65 % des Bio-Umsatzes auf den konventionellen Einzelhandel. In Dänemark liegt dieser Anteil sogar bei 96 % – Bio-Produkte werden dort fast ausschließlich über Supermärkte und Discounter vertrieben. Damit hat Dänemark eine Entwicklung vorweggenommen, die sich nun in ganz Europa abzeichnet.
„Wie in Dänemark werden auch in anderen Ländern Bio-Produkte zunehmend demokratisiert. In Dänemark waren es Discounter wie Netto und in den vergangnen Jahren ebenso Rema 1000, die den Bio-Verkauf angekurbelt haben. Dies ist ein Trend, auf den innovative dänische Unternehmen reagieren können, da sie einen großen Heimatmarkt als Sprungbrett hatten“, so Hvam.
Der FiBL-Bericht verzeichnet in mehreren Ländern ein dynamischeres Wachstum im Foodservice als im Einzelhandel. Dieses Muster zeigt sich besonders deutlich in Dänemark, wo sich der Bio-Umsatz im Außer-Haus-Markt laut FiBL seit 2016 etwa verdoppelt hat und zuletzt die Marke von 3,5 Mrd Kronen (rund 470 Mio Euro) überschritten hat.
„Deshalb konzentrieren sich mehrere dänische Exportunternehmen auch darauf, ihre Produkte bei Küchenprofis und Großhändlern im Catering zu vermarkten. Das ist ein zusätzliches Standbein für die dänischen Produzenten, die auch aus einem gut funktionierenden Großhandelsmarkt für ökologisch orientierte Großküchen in Dänemark hervorgegangen sind“, betont Dennis Hvam.
„Dänemark ist seit langem eine führende Nation im ökologischen Landbau, und gemeinsam mit den Unternehmen und unseren Kooperationspartnern haben wir mit Innovation, Wissen und Motivation dazu beigetragen. Wir sind stolz darauf, dass der Bio-Markt in den Ländern wächst, auf die wir uns seit vielen Jahren konzentrieren“, so Hvam.
Wachstum des Bio-Umsatzes im Einzelhandel:
- Norwegen: +21,3 %
- Niederlande: +9,6 %
- Deutschland: +5,7 %
- Europa gesamt: +4,1%
- Dänemark: +3 %