1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Bundeslandwirtschaftsminister Rainer auf der Grünen Woche

Am 15. Januar wurde die diesjährige Grüne Woche in Berlin eröffnet. Die Messe, die erstmals 1926 stattfand, ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 

Porträt Alois Rainer
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer
© BMLEH/Thomas Trutschel Photothek

Zur Eröffnung der Grünen Woche sagte Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer: „Ich freue mich sehr darauf, die Grüne Woche zum ersten Mal als Bundeslandwirtschaftsminister zu erleben. Die Grüne Woche zeigt, wie viel Leidenschaft, Handwerk und Regionalität in der Landwirtschafts- und Ernährungsbranche stecken und wie vielfältig unsere Teller dadurch jeden Tag gefüllt sind.  

Unsere Landwirtinnen und Landwirte versorgen uns Tag für Tag mit schmackhaften, hochwertigen Lebensmitteln. Wir müssen ihre Arbeit wertschätzen: Sie ist die unverzichtbare Grundlage für einen stets gut gedeckten Tisch. Ich setze mich ein für eine sichere Ernährungsvorsorge für unsere Bevölkerung, für eine gute Daseinsvorsorge und lebendige Gemeinschaften. Starke ländliche Räume und eine regional verankerte Landwirtschaft sind dabei Teil aktiver Heimatpolitik.  

Der direkte Austausch mit den Machern aus der Praxis, den Landwirtinnen und Landwirten, Vertretern der Branche und den Besucherinnen und Besuchern gehört zur DNA der Grünen Woche. Er zeigt, wie nah unsere Ressort-Themen an der Lebenswirklichkeit der Menschen sind.“

  • Events