Der Konzern hatte 2025 die strategische Entscheidung getroffen, das niedrig-margige Handelsgeschäft mit Getreide zurückzufahren; dadurch wurden die Konzernerlöse um 1 Mrd. $ (0,9 Mrd. Euro) geschmälert. Bereinigt um diesen Effekt stieg der Umsatz um 2%. Deutlich besser als der Umsatz hat sich im Berichtsjahr das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) entwickelt. Verbucht wurde nach Angaben des Unternehmens ein Betrag von 4,4 Mrd. $ (3,8 Mrd. Euro), womit der Vergleichswert um 13% übertroffen wurde. Die EBITDA-Marge legte um 1,9 Prozentpunkte auf 15,4% zu.
Anhaltender Preisdruck
In den einzelnen Unternehmensbereichen fiel 2025 die Geschäftsentwicklung unterschiedlich aus. Syngenta Crop Protection steigerte den Umsatz um 3,8% auf 13,7 Mrd. $(12,0 Mrd. Euro). Profitieren konnte Syngenta hier nach eigenen Angaben von einem starken Volumenwachstum im Pflanzenschutzgeschäft. Die Verkaufsmengen seien auch deshalb gestiegen, weil Händler in wichtigen Märkten ihre Lager wieder aufgefüllt hätten.Gleichzeitig habe der Preisdruck angehalten, insbesondere in Brasilien und Lateinamerika. Zudem setzte das Biologicals-Geschäft seine Wachstumsdynamik fort und wuchs sogar zweistellig.
Die Erlöse bei Syngenta Seeds erhöhten sich um 2% auf 4,8 Mrd. $ (4,2 Mrd. Euro). Im Geschäft mit Nutzpflanzen verbesserten sich die Margen, während der Bereich Gemüsesaatgut ein solides Wachstum zeigte. Der Umsatz mit Nutzpflanzen wurde hauptsächlich voneiner starken Entwicklung in der südlichen Hemisphäre getragen. In Lateinamerika insgesamt stiegen die Einnahmen um 10%, in Brasilien sogar um 17%. China verzeichnete ein Wachstum von 6%, während Europa nur um 1% zulegte.
Um 10% nach unten ging der Umsatz der Syngenta Group China; insgesamt beliefen sich die Erlöse auf 8,3 Mrd. $ (7,2 Mrd. Euro). Dieses Minus ist laut Syngenta hauptsächlich auf die gezielte Verkleinerung des Getreidehandelsgeschäfts zurückzuführen; hier sanken die Erlöse um 68%. Der Umsatz von ADAMA gab 2025 um 2% auf 4,1 Mrd. $ (3,6 Mrd. Euro) nach. Dieser Rückgang spiegelt Syngenta zufolge das nach wie vor schwierige Marktumfeld für Anbieter von Wirkstoffen nach Patentablauf, was sich jedoch allmählich stabilisiere. AgE