Starke Abschlussprognose für Zespri-Erzeuger
Zespri hat seine Abschlussprognose für die Saison 2025/26 veröffentlicht, mit Rekorderträgen pro Hektar für alle Obstkategorien, so das Unternehmen.
Die Prognosen für die Erträge pro Kiste sind gegenüber der Novemberprognose für Zespri Green, Organic Green und Organic SunGold gestiegen und liegen nun über dem oberen Ende der November-Bandbreiten. Die Prognosen für Zespri SunGold, Sweet Green und RubyRed pro Kiste entsprechen weiterhin den Prognosen vom November. CEO Jason Te Brake sagt, dass die starke weltweite Nachfrage es Zespri ermöglicht hat, eine Rekordernte von rund 215 Mio Kartons zu einem für die Erzeuger hohen Preis zu verkaufen.
„Die Prognose spiegelt die starken Verkäufe in Europa und Nordamerika in dieser Saison wider, zusammen mit einem positiveren Abschluss in Asien nach den Herausforderungen zu Beginn der Saison. Auch unsere Versorgungssaison in der Nördlichen Hemisphäre verläuft gut, was dazu beiträgt, die Regalfläche zu erhalten und die Marke Zespri das ganze Jahr über im Blickfeld der Kunden zu halten. Mit einem Volumenanstieg von 27 % wird sich unser Verkaufsfenster bis Mitte März verlängern, etwa einen Monat länger als in der vergangenen Saison. Da die neuseeländischen Früchte der neuen Saison voraussichtlich ab Mitte April auf den Markt kommen werden, nähern wir uns der Schließung der Versorgungslücke. Es war eine gemeinsame Anstrengung der gesamten Branche, eine so große Ernte zu erzielen und die wachsende Nachfrage nach unseren Früchten zu befriedigen, und es ist wirklich erfreulich, dass wir auf dem besten Weg sind, den Erzeugern einen hohen Wert zu bieten, einschließlich einer prognostizierten Rendite von 10 NZ-Dollar pro Karton für Green-Erzeuger.“
Te Brake sagt, dass nach ersten Schätzungen, die eine weitere Rekordernte von rund 220 Mio Trays erwarten lassen, ein starker Saisonstart und das Management der Fruchtqualität entscheidend sein werden, um den Marktwert zu maximieren und aufrechtzuerhalten. „Wir konzentrieren uns darauf, unsere Verkaufsprogramme frühzeitig auf den Weg zu bringen, damit wir von der starken Nachfrage nach unseren Früchten profitieren und das Qualitätsrisiko für unsere Märkte am Ende der Saison reduzieren können.
Der Verkauf eines großen Teils der Ernte zu Beginn der Saison wird dazu beitragen, die Kosten für die Fruchtqualität am Ende der Saison zu vermeiden, die wir in der vergangenen Saison mit SunGold hatten. Eine sorgfältige Bestandsverwaltung und die richtige Vermarktung unserer Früchte zum richtigen Zeitpunkt sind ebenfalls entscheidend für die Optimierung der Erträge der Erzeuger.
„Wir haben für diese Saison Pläne zur Verstärkung unserer Audits vor Ort, damit wir Früchte minderer Qualität vom Markt fernhalten können. Außerdem arbeiten wir derzeit an einer branchenweiten Qualitätsüberprüfung, die die gemeinsame Reaktion widerspiegelt, die wir brauchen, um Früchte zu liefern, die unserem Premium-Markenimage entsprechen.“
Die Kiwi-Branche wird sich in KW 6 in Mount Maunganui zur Momentum 2026-Konferenz versammeln, auf der Zespri seine Strategie für 2035 vorstellen wird, die darauf abzielt, den Erzeugern und Aktionären durch das Ziel, die gesündeste Obstmarke der Welt zu werden, einen Mehrwert zu bieten.