Die Primeur-Auberginen stammen von der Familie Van Nuffelen (Stannuco) aus Wommelgem und gingen an den Großhändler Fruithandel Sebrechts aus Broechem, der als erster Käufer zum Zug kam. Verbraucherinnen und Verbraucher dürfen sich damit wieder auf die frische und lokal angebaute Ware freuen.
Mit dem Start der belgischen Auberginensaison sind die ersten Früchte nun im Handel erhältlich. In den kommenden Wochen wird das Angebot weiter steigen. Der Höhepunkt der Anlieferungen wird traditionell zwischen Mai und Juli erwartet, die Saison dauert in der Regel bis November. Im vergangenen Jahr vermarktete BelOrta etwas mehr als 13 Mio kg Auberginen – eine Menge, die im langjährigen Durchschnitt liegt.
„Mit diesen Primeur-Auberginen starten wir in die neue Saison mit einem frischen und qualitativ hochwertigen Produkt aus heimischem Anbau. Sie sind zugleich Vorboten des Frühlings und kündigen weitere Saisonprodukte wie Paprika, Zucchini und Erdbeeren an“, erklärt Kelly Van Dessel, Supervisor Verkauf Gemüse bei BelOrta. Eine frühere Marktstudie von GfK Belgium im Auftrag von VLAM zeigt, dass der Auberginenkonsum in Brüssel und Wallonien deutlich höher liegt als in Flandern – ein Trend, der sich weiterhin fortsetzt. Besonders bei jüngeren Verbraucherinnen und Verbrauchern bleibt die Aubergine demnach beliebt.