Mit der Umbenennung von GFI in den „Bundesverband der Frischemärkte (BDF) e.V.“ unterstreicht der Verband seine zukünftige Ausrichtung und sein erweitertes Engagement, die Bedeutung der Märkte noch sichtbarer zu machen und weiter zu stärken.
Uwe Kluge, seit 20 Jahren Vorstandsvorsitzender des Verbandes und Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH blickt mit Stolz auf die dynamische Entwicklung des Verbandes: „Unser Jubiläum markiert einen bedeutenden Meilenstein und würdigt das große Engagement unserer Mitglieder und Partner. Nach einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Verbandsarbeit vertreten wir heute die 17 wichtigsten Frischegroßmärkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien sowie rund 500 urbane Wochenmärkte in den Metropolregionen Deutschlands.“
Die wirtschaftliche, kulturelle, soziale und ernährungspolitische Rolle der Märkte sei heute größer denn je und biete zugleich noch viel Potenzial für zusätzliche Aufmerksamkeit und Anerkennung. „Unsere Märkte sind weit mehr als Orte des Handels“, so Uwe Kluge. „Sie sind das Herz lebendiger Städte, starke Impulsgeber regionaler Wertschöpfung und tragende Säulen einer nachhaltigen, krisenfesten Nahversorgung. Diese Rolle wollen wir künftig noch deutlicher herausstellen und gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit weiterentwickeln. Denn ein starkes Netzwerk von Frischemärkten bedeutet Lebensqualität, Versorgungssicherheit und Zukunftsfähigkeit für unsere Städte.“
Mit dem neuen, prägnanten Namen BDF – Bundesverband der Frischemärkte, einer modernen Corporate Identity und dem Claim „Märkte bewegen“ setzt der Verband ein klares Zeichen für zeitgemäße Kommunikation und eine stärkere Präsenz bei allen relevanten Zielgruppen.
Gefeiert wird das Jubiläum mit einer Spezialausgabe des Branchen-Events FRUCTINALE am Abend des 5. Februar 2026 im DEEP, der spektakulären Eventlocation unter der früheren Bötzow-Brauerei an der Prenzlauer Allee. Die Netzwerkveranstaltung, die alle zwei Jahre am Rande der Weltleitmesse Fruit Logistica stattfindet, bringt das Who-is-who der engagierten klein- und mittelständischen Unternehmen aus Erzeugung, Großhandel, Facheinzelhandel und Gastronomie zusammen.
Erwartet werden über 250 Gäste aus Branche, Politik und Medien. Sie können sich auf viele FRUCTINALE-Highlights freuen, darunter stimmungsvolle Show-Acts und die traditionelle Buddybären-Preisverleihung an verdiente Akteurinnen und Akteure der Frischebranche.