3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Fyffes/Studie: Bananen bleiben Lieblingsobst

Fyffes hat aktuelle europaweite Verbraucherforschungen veröffentlicht, die die Beliebtheit von Bananen als Lieblingsfrucht Nummer 1 der Verbraucher bestätigen.

blondes Mädchen isst Banane
© Fyffes

Die von NielsenIQ durchgeführte Studie mit über 7.000 Verbrauchern in ganz Europa zeigt, so Fyffes, dass Bananen weiterhin die Lieblingsfrucht der Verbraucher sind, wobei beeindruckende 89 % bestätigen, dass sie Bananen ‚in den vergangenen vier Wochen‘ gegessen haben. An zweiter Stelle liegen Äpfel mit 75 %, gefolgt von Orangen mit 56 % und auf dem vierten Platz Trauben mit 44 %.

Adriano Di Dia, Chief Marketing Officer bei Fyffes, sagt über die Studie: „Wir sind begeistert, dass Bananen die Lieblingsfrucht der Verbraucher mit der höchsten Haushaltsdurchdringung in ganz Europa sind. Es ist ein Beweis für eine Frucht, die schmackhaft, nahrhaft, praktisch und nachhaltig ist. Die Forschung bestätigt nicht nur die Beliebtheit von Bananen, sondern liefert uns auch sehr wertvolle Einblicke, die uns bei der Entwicklung von Marketingstrategien und Marktexpansionsplänen unterstützen. Wir freuen uns, es mit der Branche und unseren Einzelhandelspartnern teilen zu können.“

Ein weiteres Maß, bei dem Bananen alle anderen untersuchten Früchte übertrafen, war unter der Überschrift ‚Verzehrhäufigkeit‘. Dabei belegten Bananen den höchsten Platz und übertrafen alle anderen unter jeder Kategorie mit einer ‚mindestens‘ wöchentlichen (72 %), monatlichen (95 %) und vierteljährlichen (98 %) Konsumzahlen.
Aus einer anderen Perspektive betrachtet, bedeute dies, dass drei von vier Verbrauchern angeben, (mindestens) wöchentlich Bananen zu essen, wobei neun von zehn dies monatlich tun.

Ein weiteres in der Umfrage enthülltes Merkmal zeige, dass beträchtliche 59 % der Verbraucher angaben, sich nicht an den Preis zu erinnern, den sie für ihren letzten Bananenkauf bezahlt hatten, 27 % sich ‚ungefähr erinnern‘, und 14 %, die sich an den ‚genauen Preis‘ erinnerten.

Insgesamt wurden 13 Früchte in absteigender Reihenfolge der Verbraucherwahl der vergangenen sechs Monate wie folgt genannt: Banane (95 %), Apfel (89 %), Orangen (74 %), Trauben (74 %), Beeren (71 %), Birne (64 %), Melone (60 %), Zitrone (60 %), Avocado (58 %), Ananas (57 %), Pfirsich (45 %), Mango (43 %) und Papaya (10 %).

Auf die Frage „Warum?“ essen sie Bananen, bewerteten die Befragten „um meinen Appetit zu stillen“ am höchsten mit 34 %, gefolgt von „um einen praktischen und schnellen Snack zu haben“ mit 27 % und „um meine gesunde Ernährung zu unterstützen“ auf Platz drei mit 24 %.
Weitere Punkte, die in der Umfrage aufgezeigt wurden, zeigen, dass für die Mehrheit der Verbraucher Bananen ein „im Voraus geplanter“ Einkauf sind – bei 65 % und mehr. Während die Mehrheit der Befragten es bevorzugt, ihre Banane zu essen, wenn sie vollständig reif und gelb ist, bevorzugte eine bedeutende Anzahl (22 %) Bananen, die zum Zeitpunkt des Kaufs „mehr grün als gelb“ waren.

Diese im März 2025 durchgeführte Umfrage ist Teil des laufenden Marktforschungsprogramms von Fyffes.

  • Bananen