Fruit Attraction: Kostendruck und Innovationen prägen die Gespräche
Unsere Redakteurin Christine Weiser ist derzeit auf der Fruit Attraction in Madrid unterwegs. Dort sprach sie mit Ausstellern über steigende Kosten, neue Produkte und Wachstumspläne. Im Mittelpunkt standen der Druck durch Diesel- und Personalkosten, Innovationen im Gemüseanbau und ein neues Apfelprogramm für den internationalen Markt.
Banken Champignons bietet z.B. verstärkt Produkte wie geschnittene Champignons, pur und fertig gewürzt, an. Überhaupt glaubt Julian Arnts, Accountmanager, dass die Nachfrage nach Pilzen weiter wachsen werde, und zwar auch dann, wenn die Verbraucher dafür tiefer ins Portemonnaie greifen müssen.
Bei Growers United wird vor allem stark auf Innovationen gesetzt, etwa im Tomatenanbau oder mit einer runden Aubergine, die einen milderen Geschmack als ihre längliche Schwester haben soll. „Wir müssen weiter nach Innovationen suchen, damit wir auch eine stabile Produktion gewährleisten können“, betonte Sanne Kuyvenhoven, Product Marketing. Eine
Chris Lazaro, Head of Global Marketing bei Great White Fleet, betonte, dass man in Bezug auf die Spritpreise nur abwarten könne, wie sich die Situation weiterentwickele. „Wir spüren alle die Auswirkungen der Preiserhöhung. Natürlich versuchen wir, die Kosten für unsere Kunden möglichst gering zu halten und nach Möglichkeit zu senken. Aber die Situation ist extrem volatil.“ In Bezug auf einen möglichen Super-El-Niño glaubt Lazaro, dass die betroffenen Länder die Situation gut im Blick haben und sich ebenso gut vorbereiten. Trotz aller Herausforderungen halte das Unternehmen an seinen Wachstumsplänen fest und plane bis Ende 2026 den Einsatz weiterer Schiffe und Container u.a. für Avocados, Heidelbeeren und Bananen. Bei Letzteren sei Chiquita der wichtigste Kunde.
Eine Innovation hatte auch die Staay Food Group mit dem Eisberg-Blattsalat im Gepäck, der dank Anbau im Gewächshaus eine stabile Qualität und Verfügbarkeit gewährleistet, wie Mark Loojenga erklärte.
Am Stand von BayWa/T&G stellte Venture Fruit im Rahmen der Hot Climate Partnerschaft das neue weltweite Premium-Apfelprogramm Adore™ vor. Unter der Marke sollen verschiedene Sorten mit leuchtend roten Äpfeln zusammengefasst werden. Ihre Klimaresistenz und unterschiedlichen Erntezeitpunkte sollen Erzeugern und Vermarktern einen größeren Spielraum geben, Ware aus verschiedenen Regionen in alle Märkte zu exportieren.
Mehr lesen Sie im Fruchthandel Magazin.