von Inga Detleffsen 2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Dulcis™ startet mit erwarteten 1.800 t in die neue Kiwisaison

Die zu 100 % in Italien angebaute grüne Premium-Kiwi Dulcis™ meldet zum Start der Saison 2025/26 verdreifachte Erntemengen zum Vorjahr und „herausragende Qualität“. Die Kiwi habe zunehmend Präsenz im italienischen Lebensmitteleinzelhandel und soll künftig auch in weiteren europäischen Märkten eingeführt werden, teilt Dulcis Kiwifruit Company mit.

Kiwi der Marke Dulcis™
© Dul

Die diesjährige Ernte wird auf rund 1.800 t von etwa 360 ha Anbaufläche geschätzt – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. In der Emilia-Romagna habe die Ernte bereits begonnen und werde in anderen Regionen fortgesetzt. In diesem Jahr hätten die Kiwis einen „besonders hohem Zuckergehalt“ und würden rund zwei Wochen früher als Hayward-Kiwis reif, so dass Dulcis™ die Vermarktungssaison für italienische grüne Kiwis eröffne.

Ab Anfang November seien die Früchte in den großen Supermarktketten und auf den Großmärkten erhältlich, heißt es weiter. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr wolle man nun auch den Export ausbauen, mit ersten Probelieferungen nach Deutschland, Spanien, Portugal und Großbritannien.

Widerstandsfähige und ertragreiche Pflanzen

Die Sorte zeige sich weiterhin widerstandsfähig gegenüber den Folgen des Klimawandels und zeichne sich durch gleichbleibend hohe Erträge aus, selbst unter Bedingungen mit heißen Sommern und milden Wintern. Als besonders dynamische Anbauregion habe sich zuletzt Kalabrien etabliert, das neben Emilia-Romagna, Latium und Venetien zu den wichtigsten Produktionsgebieten zähle.

Die Witterungsbedingungen 2025 hätten sich insgesamt positiv auf die Fruchtqualität ausgewirkt, erklärt das Unternehmen: Ausgewogene Temperaturen und gute Wasserversorgung hätten „süße, feste und aromatische Früchte“ hervorgebracht, die laut Dulcis bei Verbraucherinnen und Verbrauchern seit Markteinführung großen Anklang fänden.

Verbraucher auch in dieser Saison überzeugen und Marke stärken

„Der Erfolg von Dulcis™ bemisst sich auch an der Beziehung zu den Konsumentinnen und Konsumenten, die im vergangenen Jahr eine erstaunliche Begeisterung gezeigt und die natürliche Süße sowie die ausgewogene Textur der Frucht geschätzt haben“, sagt Mirco Montefiori, Präsident der Dulcis Kiwifruit Company. „Mit der neuen Saison wollen wir diese Verbindung weiter stärken und ein Produkt anbieten, das den hohen Qualitätsstandards und den charakteristischen Merkmalen entspricht, die Dulcis™ von anderen Kiwi-Sorten unterscheiden.“

Dulcis™ wird ausschließlich in Italien produziert und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Agrintesa-Alegra, Apofruit Italia, Orogel Fresco und New Plant Forlì sowie der Universitäten von Udine und Bologna. Mit den steigenden Erntemengen und einer zunehmend breiten Vermarktung sieht das Unternehmen die aktuelle Saison als weiteren Schritt zur Konsolidierung der Marke im Inland und zum Markteintritt in Europa.

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