1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Diese Woche im Fruchthandel Magazin Special: Regionale Produkte und Technik made in Germany

Die Rahmenbedingungen sind auch für den deutschen Fruchthandel nach wie vor sehr herausfordernd. Wie die Branche darauf reagiert und was sie sich für die Zukunft wünscht, schildern DFHV-Präsident Jürgen Bruch und DFHV-Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger.

Titel des Deutschland Special 46-2025

In Deutschland steht für den Sonderkulturbereich Obst und Gemüse viel auf dem Spiel. Wirtschaftliche
Herausforderungen sind in diesem Zusammenhang ebenso zu nennen wie solche regulatorischer Natur. Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen für Obst- und Gemüse (BVEO) wünscht sich insbesondere von den politischen Entscheidungsträgern in Berlin mehr Wille und Fingerspitzengefühl zur Erhaltung des Sektors. Michael Schotten sprach darüber mit BVEO-Geschäftsführer Dr. Christian Weseloh.

Die Ernährungswende ist unausweichlich, sagt Godo Röben – und vergleicht sie mit der Energie- und Mobilitätswende. Röben prägte als Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle die Einführung pflanzenbasierter Produkte im deutschen Lebensmittelmarkt. Im Interview mit dem Fruchthandel Magazin spricht er über die zentralen Treiber des Wandels – vom Klimadruck über steigende Gesundheitskosten bis zu den Erwartungen der jungen Generation. Und darüber, warum pflanzliche Ernährung aus seiner Sicht längst keine
Ideologie mehr ist, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit für die gesamte Lebensmittelbranche.

Lesen Sie mehr im Deutschland Special.

  • Deutschland