1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Peru steigert Avocadoexporte nach China deutlich

Im Jahr 2024 erreichten die peruanischen Avocadoexporte nach China einen Wert von 50 Mio US-Dollar. 

Avocados am Baum
© Fruchthandel Magazin

In der ersten Jahreshälfte 2025, so teilt reefertrends mit und beruft sich dabei auf Angaben der peruanische Export- und Tourismusförderungskommission PromPerú, lagen sie bereits bei über 54 Mio US-Dollar, mit einem prognostizierten Jahreswachstum von bis zu 30 %. PromPerú hob zudem hervor, dass Peru derzeit der zweitgrößte Avocado-Produzent weltweit und der Hauptlieferant dieser Frucht für den chinesischen Markt sei – mit einem Marktanteil von 78 % und mehr als 38.000 t exportierter Ware.

Wie PromPerú weiter mitteilte, werde der Erfolg dieser Expansion auch durch die Arbeit peruanischer Exportunternehmen und Logistikpartner gestützt, die eine konstante und hochwertige Belieferung sicherstellen. „Die Eröffnung des Hafens von Chancay im Jahr 2024 hat die Transportzeit nach China von 35 auf 24 Tage verkürzt und damit die Wettbewerbsfähigkeit der peruanischen Agrarexporte gestärkt“, hieß es.

Mit dem Ziel, das landwirtschaftliche Exportangebot weiter zu positionieren, habe PromPerú in diesem Jahr die erste Werbekampagne für peruanische Avocados in China gestartet – ein neuer Meilenstein in der Expansion dieser Frucht auf einem der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte.

Anzeigen
  • Avocados
  • Peru
  • China