2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Zum Valentinstag 2026 kaum Pink Lady® in der Werbung

Blumen, Schokolade oder Obst? Die Meinungen zum Valentinstag und dem dazu passenden Geschenk gehen auseinander.

Pink Lady Stand auf der Fruit Logistica

In den vergangenen Jahren hatten sich Äpfel der Marke Pink Lady® zumindest in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels rund um den Valentinstag einen festen Platz gesichert. In diesem Jahr ergibt sich ein anderes Bild. Zwar werden Äpfel stark beworben, aber es stehen andere Sorten und Marken im Mittelpunkt.

Es ist wenig verwunderlich, dass Obst und Gemüse kurz vor dem Valentinstag nicht die Hauptrolle in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) spielen. Blumen, Schokolade, Parfums und weitere Geschenke nehmen einen Großteil der Werbeplätze ein. In den vergangenen Jahren war aber auch die Apfelmarke Pink Lady® auf das Thema Valentinstag aufgesprungen. Das machte sich in eine Vielzahl von Angebotsaktionen in den beiden Wochen vor dem Valentinstag bemerkbar. Zwischen 20 und 30 Aktionen in den Wochen 6 und 7 waren die Regel. In diesem Jahr ist das nicht der Fall. Äpfel der Marke Pink Lady® werden lediglich 6-mal beworben. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH. Damit ist die Werbeintensität um 71 % niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei werden Äpfel insgesamt sogar stärker beworben. Die Zahl der Werbeanstöße für Äpfel in der 6. und 7. Woche ist um 11 % höher als im Vorjahr.

Wenn die Angebotsaktionen für Äpfel nicht von Pink Lady® dominiert werden, welche anderen Sorten und Marken stehen dann im Mittelpunkt? Im Jahr 2025 waren fast 24 % aller Werbeanstöße für Äpfel in der 6./7. Kalenderwoche auf die Sorte Cripps Pink entfallen. In diesem Jahr sind es nur gut 6 %. In 33 % der Aktionen wird in diesem Jahr keine Sorte angegeben. Mit jeweils 11 % stehen Gala und Magic Star® an der Spitze der Liste der am häufigsten genannten Apfelsorten. Auf den weiteren Plätzen folgen Elstar und Braeburn.

Auch aus preislicher Sicht ergeben sich Unterschiede. Im Beobachtungszeitraum des Vorjahres wurden Äpfel zu Preisen ab 1,20 Euro/kg beworben. In diesem Jahr liegt der niedrigste Aktionspreis bei 0,74 Euro/kg und damit um 38 % niedriger. Der niedrigste Werbepreis findet sich in Aktionen, in denen keine Sorte angegeben ist. Gala wird zu Preisen ab 1,50 Euro/kg beworben, das sind 11 % weniger als im Vorjahr. Auch der niedrigste Werbepreis für Magic Star® liegt mit 1,50 Euro/kg unter dem Niveau des Vorjahres. Ein höheres Preiseinstiegsniveau gegenüber dem Vorjahr ist in der 6./7. KW lediglich bei Elstar, Pinova und Rubinette zu verzeichnen. AMI

  • Äpfel
  • Äpfel-Clubsorten