von Inga Detleffsen 2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

VOG mit neuem Obmann: Harald Weis folgt auf Georg Kössler

Beim Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften hat es einen Führungswechsel gegeben: Wie der VOG mitteilt, wurde Harald Weis zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Georg Kössler, der das Amt des Obmanns nach 17 Jahren abgibt.

Georg Kössler und Harald Weis
Georg Kössler (l.) und der einstimmig gewählte neue VOG-Obmann Harald Weis
© Armin Huber

Weis, bislang stellvertretender Vorsitzender, wurde auf der Generalversammlung einstimmig gewählt. Der 55-Jährige aus Tramin steht seit mehreren Jahren an der Spitze der Obst- und Gemüsegenossenschaft ROEN und bringt langjährige Erfahrung im Südtiroler Apfelanbau mit.

„Als Vorsitzender möchte ich in den nächsten Jahren weiterhin im Interesse unserer Landwirte arbeiten", erklärte Weis. „In einer globalisierten Welt ist die Kombination aus einer starken Vereinigung und zentralisiertem Marketing entscheidend für den Erfolg unseres Sektors.“

VOG betont, dass mit der Wahl von Weis „operative und strategische Kontinuität“ gewährleistet sei. Man wolle weiterhin für Qualität und Zuverlässigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette sorgen und die mehr als 4.000 Mitgliedsbetriebe unterstützen.

Kössler, der seit 2008 an der Spitze von VOG stand, blickte in seinem Abschiedsstatement auf eine prägende Phase zurück:
„Ich blicke auf viele sehr arbeitsreiche Jahre zurück, in denen wir wichtige Veränderungen umsetzen konnten. Zu den jüngsten Entwicklungen gehören die Einführung des zentralen Marketings und die Erneuerung unseres Sortiments, getragen von erheblichen Investitionen unserer Landwirte. Heute repräsentiert VOG eine führende europäische Apfelregion, die sich der Qualität verpflichtet fühlt. Der starke Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft stimmt mich optimistisch für die Zukunft.“

  • Äpfel
  • Südtirol
  • Italien
  • Menschen