1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Österreich: Saisontypischer Absatz bei Zwiebeln – Karottenernte nahezu abgeschlossen

Die Marktverhältnisse am heimischen Zwiebelmarkt sind kurz vor dem Beginn der Adventzeit ausgeglichen. Den Händlern, so teilt die Landwirtschaftskammer Niederösterreich mit, werden Zwiebeln in gut ausreichendem Umfang angeboten. Der Inlandsabsatz verläuft stabil auf saisontypischem Niveau. 

Eine Ansammlung frischer, orangefarbener Karotten mit grünen Blättern, einige sind gebündelt mit einem Gummiband.
© juniart/AdobeStock

Erfahrungsgemäß dürften sich die Umsätze im LEH in der ersten Dezemberhälfte beleben. Im Export gibt es weiterhin nennenswerte Abschlüsse. Besonderes Interesse gilt dabei den großen Kalibern. Die Preise bleiben zur Vorwoche unverändert. Für geputzte und sortierte Zwiebeln in der Kiste wurden zu Wochenbeginn, je nach Qualität und Größe, meist 12 bis 15 Euro/100 kg bezahlt.

Die Ernte der niederösterreichischen Karotten ist mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Das Gesamternteergebnis fällt heuer durchschnittlich aus, qualitativ gibt es Probleme mit Mäusefraß. Die Absatzseite präsentiert sich im Inland saisontypisch ruhig, aber stetig. Exporte sind bislang kaum ein Thema. Preislich gibt es keine Änderungen zur Vorwoche (KW 47). Zu Wochenbeginn (KW 48) wurde für Karotten im 5-kg-Sack ab Rampe je nach Qualität meist zwischen 40 und 45 Euro/100 kg bezahlt.

  • Zwiebeln, Schalotten
  • Möhren
  • Österreich
  • Fruchthandel