3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Niederlande/Umfrage: Geänderte Ernährungsgewohnheiten bei jungen Verbrauchern

Während das Image von Obst und Gemüse positiv ist, muss das Wissen über den Verzehr von Obst und Gemüse verbessert werden. Vor allem junge Menschen (18-35 Jahre) geben an, ihre Ernährungsgewohnheiten geändert zu haben. Dies geht aus einer Verbraucherumfrage von Markteffect im Auftrag von GroentenFruit Huis hervor.

Frau hält Gemüse in der Hand
© GroentenFruit Huis

Was denken Verbraucher über Obst und Gemüse und hat sich ihr Essverhalten verändert? Welche Begriffe fallen Ihnen ein, wenn Sie an Obst und Gemüse denken? Diese Fragen hat GroentenFruit Huis in einer repräsentativen Umfrage unter Verbrauchern ab 18 Jahren in den Niederlanden untersucht, die (mit)verantwortlich für den täglichen Einkauf sind.

Gesund, lecker und vitaminreich

Betrachte man das Konsumverhalten der Niederländer in Bezug auf Obst und Gemüse, so stelle man fest, dass die überwiegende Mehrheit es für (sehr) wichtig hält, sich gesund zu ernähren (76 %). Die meisten niederländischen Verbraucher charakterisieren gesundes Essen vor allem durch den Verzehr von viel Obst und Gemüse (68 %). Dies gilt etwas mehr für ältere Menschen (55+) als für junge Menschen (18-35 Jahre): 78 % gegenüber 58 %. Gesund, lecker und Vitamine seien die am häufigsten genannten spontanen Reaktionen, wenn Verbraucher an Obst und Gemüse denken. Nur 7 % aller genannten Assoziationen seien als negativ zu bewerten. Dabei überwiege „teuer/preislich hoch”.

Das Wissen muss verbessert werden

Ein Viertel der niederländischen Verbraucher glaube, täglich 250 g Obst und Gemüse oder mehr zu essen. Die meisten Niederländer geben an, etwa 150 g bis 200 g zu sich zu nehmen. Was Obst angehe, geben 42 % an, täglich zwei Portionen zu essen. Obst wird damit stark überschätzt. Laut der Lebensmittelverbrauchsstudie des RIVM essen 19 % der Erwachsenen täglich 200 g oder mehr Obst (= entspricht 2 Portionen). Die tägliche Empfehlung des Ernährungszentrums lautet 250 g Gemüse und 200 g (2 Portionen Obst). Nur 17 % kennen die empfohlene Menge von 250 g Gemüse pro Tag. Die meisten Verbraucher (46 %) gehen davon aus, dass es 200 g sind. Ein Viertel glaubt, dass 150 gGemüse oder weniger pro Tag ausreichend sind.

Verzehr steigt

Drei Viertel der niederländischen Verbraucher geben an, dass der Verzehr von Obst und Gemüse im vergangenen Jahr unverändert geblieben ist. 16 % sagen, dass der Verzehr gestiegen ist, während 7 % angeben, weniger zu essen. Unterm Strich würde dies einen leicht höheren Verbrauch im Jahr 2025 bedeuten. Dies gehe auch aus den bisher verfügbaren Verkaufszahlen für 2025 hervor. Der Supermarktverkauf und der Verzehr von Obst und Gemüse außer Haus werden in diesem Jahr voraussichtlich um einige Prozent steigen. Angesichts des Rückgangs in den vergangenen drei Jahren sei dies sicherlich wünschenswert. Für die kleine Gruppe, die in der Umfrage angibt, weniger Obst und Gemüse zu essen, sei der Preis der wichtigste Grund. Aber auch die schnelle Verderblichkeit, der Geschmack und der Aufwand bei der Zubereitung spielen eine Rolle.

Angebote

Eine große Gruppe gibt an, stark auf Angebote zu achten und mehr kaufen zu wollen, wenn Obst und Gemüse erschwinglicher wären. Außerdem geben 22 % an, dass Kampagnen sie dazu anregen, mehr Obst und Gemüse zu essen. Dies gilt insbesondere für die jüngere Zielgruppe. Hier gibt es also klare Ansatzpunkte sowohl für Maßnahmen im Einzelhandel als auch für politische Maßnahmen. Darüber hinaus können visuelle, praktische Tipps den Obst- und Gemüsekonsum der niederländischen Verbraucher möglicherweise steigern.

Junge Käufergruppe

Vor allem Niederländer unter 35 Jahren geben an, ihren Obst- und Gemüsekonsum angepasst zu haben. So geben 58 % an, dass ihr Konsum gleich geblieben ist, 27 % sehen einen Anstieg und 13 % einen Rückgang. Drei von zehn Jugendlichen geben an, nicht zu wissen, wie viel Obst und Gemüse sie „essen sollten”, und sind offen für Maßnahmen zur Förderung eines höheren Verzehrs. Die aktuelle Werbekampagne für Weichobst „Een handje zomer” (Eine Handvoll Sommer), die sich an junge Erwachsene richtet, passe daher gut dazu. 

  • Niederlande