3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Kuehne+Nagel-Tochter Apex Logistics baut Frische- und Kühllogistik in Südamerika aus

Apex Logistics, eine Tochtergesellschaft von Kuehne+Nagel, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Mehrheit der Anteile von Andes Integración Logística unterzeichnet. Die Transaktion werde das Angebot von Apex Logistics in Lateinamerika erweitern und die strategischen Entwicklungsziele des Unternehmens unterstützen, teilt Kuehne+Nagel mit.

Reife, rote Kirschen hängen in dichten Trauben an einem Ast mit grünen Blättern vor blauem Himmel
© FV Photography/AdobeStock

Andes Integración Logística, gegründet im Jahr 2008, biete ein umfassendes Spektrum an Logistikdienstleistungen an, darunter internationale Luft- und Seefracht, Landtransport, Lagerhaltung und Distribution. In den vergangenen 17 Jahren habe das Unternehmen ein bedeutendes Wachstum verzeichnet und biete heute Dienstleistungen in Chile, Kolumbien, Argentinien, Peru, Paraguay, Uruguay, Bolivien, den USA und China an.

Als einer der führenden Logistikanbieter in Südamerika bewege Andes Integración Logística jährlich mehr als 90.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) an Seefrachtcontainern und 40.000 t Luftfracht. Das Unternehmen verfüge über eine nachweisliche Erfolgsbilanz und umfangreiche Erfahrung im Bereich Frischeprodukte und versende verschiedene saisonale Erzeugnisse, darunter Kirschen, Beeren und Mangos, nach Asien und weltweit.

Sobald die Übernahme abgeschlossen sein werde, würden beide Unternehmen ihr komplementäres gemeinsames Leistungsangebot auf dem amerikanischen Kontinent deutlich verbessern. Das etablierte Charter- und Linienflugnetz von Apex zwischen Asien und Nordamerika, kombiniert mit dem lokalen Personal und der Expertise von Andes, solle starke Logistiklösungen schaffen, die das strategische Potenzial innerhalb Lateinamerikas maximierten.

Tony Song, CEO der Apex Logistics Group, sagt: „Diese Übernahme stärkt unsere Präsenz in der Region erheblich und ist Teil unserer Wachstumsstrategie in Lateinamerika. Die Expertise von Andes Integración Logística im Bereich Frische- und Kühllogistik ergänzt die Investitionen von Apex in ähnliche Bereiche in Nordamerika sehr gut. Wir werden über ein spezialisiertes Team für Frischeprodukte mit mehr als 100 Fachleuten verfügen und unsere Lagerkapazitäten in der Kühlkette ausbauen, einschließlich temperaturgeführter Einrichtungen von mehr als 60.000 Quadratfuß an den Standorten LAX und SFO. Eine Flotte von mehr als zehn Kühlfahrzeugen unterstützt diese Erweiterung.“

Elsie Qian, CEO von Apex Logistics Americas, sagt: „Mit unserer starken Kundennähe, unseren Beziehungen und unserer umfassenden operativen Erfahrung in Nordamerika wird uns die Transaktion und Partnerschaft mit Andes Integración Logística ermöglichen, die Serviceabdeckung für unsere Kunden nach Südamerika zu ergänzen, unser regionales Netzwerk zu erweitern und spannende neue Wachstumschancen zu erschließen.“

Andes Integración Logística werde weiterhin von seinem erfahrenen Führungsteam geleitet und behalte seine unabhängigen operativen Fähigkeiten bei. Das globale Netzwerk, die Ressourcen und die Lösungen der Apex Logistics Group würden dies unterstützen. Im Rahmen einer gemeinsamen Markeninitiative sei vorgesehen, dass Andes Integración Logística künftig unter dem Namen Andes by Apex auftreten werde. Diese Änderung solle das gemeinsame Engagement beider Unternehmen widerspiegeln, als strategische Partner gemeinsam zu wachsen. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

  • Südamerika
  • Logistik