Im vergangenen Jahr – und insbesondere in den vergangenen Monaten – verzeichnete Tesco einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach verschiedenfarbigen Gemüsesorten wie Regenbogen-Mangold, Regenbogen-Karotten, violettem Brokkoli, dunkelviolettem Cavolo Nero und rosa Zwiebeln.
Dazu gehören die folgenden Produkte:
Regenbogenkarotten – Nachfrage im Herbst um 100 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Rosa Zwiebeln – Nachfrage im Herbst um 100 % gestiegen
Regenbogen-Mangold – Nachfrage im Herbst um 70 % gestiegen
Cavolo Nero – Nachfrage im vergangenen Jahr um mehr als 30 % gestiegen
Lila Brokkoli – Nachfrage im vergangenen Jahr um 10 % gestiegen
Der neue Trend veranlasse britische Gemüsebauern sogar dazu, mehr dieser farbenfrohen Gemüsesorten anzubauen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Ein Landwirt, der diesen Trend beobachtet hat, ist A. H. Worth ausder Nähe von Spalding in Lincolnshire, der mit dem Anbau von seltenem rotem Grünkohl begonnen hat, der in den kommenden Wochen bei Tesco auf den Markt kommen soll.
Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr auch einen unerwarteten Anstieg der Nachfrage nach Cavolo Nero, auch bekannt als „Schwarzkohl“, um 20 %.
Und der nahegelegene Brassica-Spezialanbauer T.H. Clements aus Boston, Lincolnshire, verzeichnete einen so starken Anstieg der Nachfrage nach violettem Sprossenbrokkoli, dass er nun dreimal so viel anbaut wie noch vor zwei Jahren.
„In diesem Sommer verzeichneten wir eine Rekordnachfrage nach Obst, wobei Millionen zusätzlicher Packungen Beeren, Kirschen, Wassermelonen, Ananas, Trauben und Bananen zu den Verkaufsschlagern gehörten. Angesichts dieses jüngsten Anstiegs scheint es, dass immer mehr Käufer aktiv nach gesundem Gemüse suchen, um ihre Ernährung zu verbessern. Als direkte Folge dieses Trends zu buntem Gemüse haben wir beschlossen, roten Grünkohl in unser Sortiment aufzunehmen, der in wenigen Wochen in den Verkauf kommen wird“, sagte Simon Tenwick, Einkäufer für Kohlgemüse bei Tesco.
Grünkohl war in Großbritannien noch nie so beliebt wie heute, und die Käufer schätzen ihn als sehr vielseitiges Gemüse, das in Salaten ebenso köstlich ist wie in einem traditionellen Braten.
Natasha Maynard, Ernährungswissenschaftlerin bei Tesco, sagte, dass es nachweislich erhebliche gesundheitliche Vorteile hat, mindestens fünf Portionen verschiedener Obst- und Gemüsesorten zu sich zu nehmen.