2 Min Lesezeit Link X.com Facebook Linkin

Die Lösung für eine gesündere Niederlande liegt auf dem Teller

Während in Den Haag lebhaft über die steigenden Gesundheitskosten diskutiert wird, bleibt eine der einfachsten Lösungen unbeachtet, so das GroentenFruit Huis: mehr Obst und Gemüse. 

Mädchen mit Himbeeren auf den Fingerspitzen
© Ramona Heim/AdobeStock

Angesichts der bevorstehenden Wahlen in den Niederlanden diskutieren die politischen Parteien über Prävention und die Zukunft des Gesundheitswesens, aber die Debatte drehe sich weiterhin nur um Zahlen und Kosten. Genau hier liegt laut GroentenFruit Huis eine verpasste Chance und eine schmackhafte Lösung. „Die Lösung für eine gesündere Niederlande liegt buchstäblich auf unserem Teller”, sagt Richard Schouten, Generaldirektor von GroentenFruit Huis. „Obst und Gemüse verdienen einen prominenten Platz in der Politik. Nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in unsere Gesundheit.”

Vorbeugen ist besser und billiger als heilen

Lebensstilbedingte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas machen einen erheblichen Teil der niederländischen Gesundheitskosten aus. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in den Niederlanden, die viel Obst und Gemüse essen, ein deutlich geringeres Risiko für diese Krankheiten haben. Dennoch wird der Prävention in der Politik und bei den öffentlichen Ausgaben oft nur relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl ein gesünderer Lebensstil nicht nur die Vitalität der Menschen steigert, sondern auch erhebliche Einsparungen bei den Gesundheitskosten ermöglicht.

O+G als Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Zukunft

Ein höherer Verzehr von Obst und Gemüse bringe Vorteile in jeder Hinsicht:

  • Eine gesündere Niederlande: weniger chronische Krankheiten und mehr Vitalität.
  • Geringere Gesundheitskosten: weniger Druck auf das Gesundheitssystem.
  • Nachhaltigere Zukunft: pflanzliche Ernährung trägt zu Klimazielen und einem zukunftssicheren Ernährungssystem bei.

Appell an die Politik

GroentenFruit Huis fordert die politischen Parteien auf, über die kurzfristigen Gesundheitsbudgets hinauszublicken. Eine strukturelle Präventionspolitik, in der Obst und Gemüse eine zentrale Rolle spielen, ist für eine gesunde Gesellschaft und eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung unverzichtbar. „Wir sprechen oft über Prävention, aber selten darüber, was das konkret bedeutet“, so Schouten. „Mehr Obst und Gemüse auf dem Teller jedes Niederländers ist der einfachste Schritt zu einem gesünderen, nachhaltigeren Land.“

Anzeigen