Die exklusiv auf Bio ausgerichtete Infrastruktur gewährleiste Premiumqualität auf konstant hohem Niveau, ganzjährige Lieferfähigkeit und eine besonders hohe Reaktionsgeschwindigkeit individueller Kundenanfragen.
Modernste Lager-, Sortier- und Verpackungstechnologien ermöglichen es VIP, das ganze Jahr über Äpfel in herausragender Qualität anzubieten. Die Ware wird im Hochregallager der Genossenschaft JUVAL unter kontrollierter Atmosphäre gelagert, so kann eine ununterbrochene Kühlkette vom Wareneingang bis zum Versand gewährleistet werden. Eine zentrale Rolle spiele das vollständig digitalisierte Lagersystem, welches das FIFO-Prinzip (First In, First Out) verfolge und Bestände, Qualität und Warenrotation in Echtzeit überwache. Dieser Ansatz gewährleiste Planungs- und Produktsicherheit und verbessere die Energieeffizienz gegenüber konventionellen Lagerkonzepten deutlich.
„Unsere Führungsrolle im technologischen Sektor ermöglicht es uns, ganzjährig Bio-Äpfel hervorragender Qualität zu liefern“, erklärt Gerhard Eberhöfer, Bio Product Manager bei VIP. „Streng kontrollierte Prozesse, konstante Lieferfähigkeit und operative Zuverlässigkeit stärken tagtäglich die Position von VIP als einem der führenden Anbieter von Bioäpfeln in Europa.“
Parallel zur Lagerung verfüge JUVAL über eine Sortierkapazität von 60 Großkisten à 300 kg pro Stunde
sowie über zwölf moderne Verpackungslinien mit einer Leistung von bis zu 175 t pro Tag. Die Kombination aus hoher Abwicklungskapazität, dem unmittelbaren Zugriff auf die eingelagerte Ware und der vollständigen Digitalisierung der Abläufe ermögliche es VIP, flexibel auf individuelle Kundenanforderungen zu reagieren und auch größere Aufträge in kurzer Zeit abzuwickeln.
„JUVAL ist in dieser Form einzigartig. Automatisierte Abläufe, das hocheffiziente Hochregallager und unsere Verpackungslinien garantieren höchste Qualität, Geschwindigkeit und vollständige Rückverfolgbarkeit“, kommentiert Stephan Gorfer, Betriebsleiter der Genossenschaft JUVAL.
Die moderne Technologie am Standort schaffe nicht nur Effizienz, sondern auch zusätzliche Transparenz.
Sie bilde die Basis für das Projekt BioGraphy, das eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Produkts bis zum einzelnen Bauern ermögliche. Dank automatisierter Datenerfassung entlang aller Prozessphasen können Kunden mittels Scan des QR-Codes auf der Verpackung nachvollziehen, von welchem Landwirt die Äpfel stammen und deren Geschichten kennenlernen. Über eine Online-Plattform lernen Sie die Herkunft und die Produzenten, die hinter dem Produkt stehen, kennen. Vorgestellt wird jede einzelne Bio-Produzentin und jeder einzelne Bio-Produzent aus dem Vinschgau mit persönlichen Porträts, ihren Höfen, den angebauten Sorten sowie authentischen Bildern aus dem Arbeitsalltag.
Ein weiteres zentrales Element ist die Nachhaltigkeit. Die auf den Dächern der Genossenschaft installierte Photovoltaikanlage decke bis zu 65 % des Energiebedarfs des Standorts und reduziere damit die Umweltbelastung sowie die Abhängigkeit von externen Energiequellen. Mit modernster Technologie und erneuerbaren Energien setzt VIP den Maßstab für die europäische Bio-Apfel-Produktion.