3 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

T&G: Höhere Erträge für Erzeuger im Jahr 2025 spiegeln Dynamik im Apfelgeschäft wider

Die Apfelsaison 2025 von T&G Global in Neuseeland hat den Erzeugern höhere Erträge beschert, was die starke weltweite Verbrauchernachfrage und die Preisentwicklung bei den Premium-Apfelmarken ENVY™ und JAZZ™ widerspiegelt, so das Unternehmen.

Jazz-Apfel auf Tisch
© T&G Global

Im Laufe des Jahres 2025 wird T&G insgesamt 172 Mio NZ-Dollar an Erträgen an sein Netzwerk von Erzeugern in Neuseeland für ENVY™, JAZZ™ und kommerzielle Apfelsorten auszahlen, was einer Steigerung von 34 Mio NZ-Dollar oder 25 % gegenüber der vergangenen Saison entspricht und den positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzt.

Shane Kingston, Chief Operating Officer Apples bei T&G, sagt, dass die Erträge für 2025 die Stärke der Wachstumsstrategie des Unternehmens und den Wert seiner Investitionen widerspiegeln. „In den vergangenen sieben Jahren haben wir ein integriertes End-to-End-Apfelgeschäft aufgebaut, das von hochwertigen Sorten über automatisierungsfähige Obstplantagen bis hin zu einem ausgeklügelten Rahmenwerk reicht, das zum richtigen Zeitpunkt eine globale Verbrauchernachfrage aufbaut, um das Angebot zu decken. Da wir uns konsequent darauf konzentrieren, die Erträge der Erzeuger zu steigern und den Wert zu maximieren, ist es unglaublich erfreulich zu sehen, welchen Wert wir in diesem Jahr für die Premium-Früchte unserer Erzeuger erzielt haben, insbesondere vor dem Hintergrund der US-Importzölle und der geringeren Konsumfreudigkeit in einigen asiatischen Märkten. Die diesjährige Verkaufsgeschwindigkeit spiegelt die solide Dynamik wider, die hinter uns liegt, und angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Premium-Äpfeln wissen wir, dass sich für unsere Premium-Apfelmarken ENVY™ und JAZZ™ bedeutende Zukunftschancen bieten, die unseren Erzeugern einen Mehrwert verschaffen werden.“

Sowohl ENVY™- als auch JAZZ™-Äpfel werden den Erzeugern im Jahr 2025 voraussichtlich höhere Erträge bringen, wobei ENVY™ um 0,70 NZ-Dollar pro durchschnittlichem Tray Carton Equivalent (TCE) zulegen wird, während die Erträge von JAZZ™ im Vergleich zum Vorjahr um 4,24 NZ-Dollar pro durchschnittlichem TCE steigen werden. Diese Ergebnisse spiegeln die verbesserte Leistung in den wichtigsten globalen Märkten wider.

„Unser Premium-Apfel ENVY™ entwickelt sich in ganz Asien weiterhin gut, mit einer besonders starken Nachfrage in China, Thailand und Singapur, während das Verkaufsvolumen von JAZZ™ im Vergleich zum Vorjahr um 32 % gestiegen ist und die Marke 2025 ihre Position als führende importierte Apfelmarke in Japan behaupten konnte“, erklärt Shane.

Neben den Premium-Marken erzielte auch das kommerzielle Apfelexportprogramm von T&G im Jahr 2025 eine solide Leistung. Die Verkaufsgeschwindigkeit war besonders hoch: Die kommerziellen Mengen von T&G wurden 63 % schneller als im Vorjahr verkauft, und die Gesamtmengen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 41 %.

Bei den einzelnen Sorten lag Pacific Rose™ mit einem Anstieg der Erträge um 29 % und Fuji mit einem Anstieg um 27 % gegenüber 2024 an der Spitze. Über das gesamte Sortiment der kommerziellen Sorten hinweg erzielte T&G in diesem Jahr einen durchschnittlichen Anstieg der Erträge für die Erzeuger um 5 %. Die gleichbleibende Qualität der Ernte untermauerte die Leistung des Programms und ermöglichte eine starke Dynamik während der Hochsaison.

  • Äpfel
  • Neuseeland