1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Peruanische Bananenexporte 2025 stabil

Die USA und die Niederlande waren die Hauptmärkte, obwohl die Lieferungen in beide Länder zwischen Januar und November leicht zurückgingen.

vier ganze Bananen
© bergamont/AdobeStock

Die peruanischen Bananenexporte beliefen sich zwischen Januar und November 2025 auf insgesamt 113,6 Mio US-Dollar, was laut dem Beratungsunternehmen Fresh Fruit Peru einen leichten Rückgang gegenüber den 125,0 Mio US-Dollar im Vorjahreszeitraum darstellt.

Der Durchschnittspreis lag bei etwa 0,89 US-Dollar/kg und damit sehr ähnlich wie im Jahr 2024, was darauf hindeutet, dass die Schwankungen im Exportwert hauptsächlich auf einen leichten Rückgang des Exportvolumens im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen sind.

Was die Zielmärkte betrifft, so blieben die Niederlande und die USA auch 2025 die Hauptmärkte für frische und verarbeitete Bananen (hauptsächlich in Form von Snacks, Mehl und Pürees). Die Niederlande führten mit Lieferungen im Wert von rund 39,6 Mio US-Dollar, gefolgt von den USA mit 30,5 Mio US-Dollar.

Beide Märkte verzeichneten jedoch Rückgänge gegenüber 2024, als die Lieferungen in die USA 35,6 Mio US-Dollar und in die Niederlande 41,3 Mio US-Dollar überstiegen. Die Exporte in andere Märkte wie Italien, Panama und Belgien blieben relativ stabil.

  • Bananen
  • Peru