2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Obst vom Bodensee: Neue Produktlinie „Birne Rouge“ startet stark in 2026

Mit der neuen rotschaligen Birnenlinie Birne Rouge hat die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft in der Saison 2025/26 frische Impulse für den Birnenmarkt gesetzt. Eine Sorte der Linie, Alessia®, wurde nun mit dem Superior Taste Award 2026 des International Taste Institute in Brüssel ausgezeichnet.

Birne mit Auszeichnung
© Obst vom Bodensee

Die Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Blindverkostung durch eine Jury aus über 200 Spitzenköchen und Sommeliers – viele davon aus dem Umfeld von Michelin und Gault&Millau, so Obst vom Bodensee. Alessia® erzielte dabei eine Gesamtbewertung von 91,2 % und überzeugte vor allem durch:

  • Textur: 93,6 %
  • Optik: 93,6 %
  • Geschmack: 89,9 %

„Die Birne Alessia ist mehr als nur eine neue Sorte. Sie ist ein Bekenntnis zur Qualität, zur Innovation und zum Genuss vom Bodensee. Mit der Linie Birne Rouge setzen wir proaktiv Trends im Obstregal ohne Kompromisse bei Geschmack, Optik oder Lagerfähigkeit“, so der Initiator Florian Hirscher, Geschäftsführer vom Obstgroßmarkt Veeser aus Meckenbeuren.

Die neue Produktlinie Birne Rouge beginnt mit der frühreifen Sorte Aphrodite, die bereits im Spätsommer vermarktet wird. Sie setzt mit ihrer intensiven Rotfärbung erste starke Impulse im Sortiment. Alessia® baut diesen Weg als herbstreife Premiumsorte weiter aus. Weitere rotschalige Birnensorten befinden sich aktuell in der Testung – mit dem Ziel, das Birne-Rouge-Sortiment in den kommenden Jahren sensorisch wie vermarktungsseitig weiter zu differenzieren. „Der Begriff ‚Blush‘ beschreibt im internationalen Sprachgebrauch nicht nur die Rotfärbung von Früchten, sondern auch ein Gefühl von Zartheit, Eleganz und Sinnlichkeit“, erklärt Marketingleiterin Janina Bembenek. „Mit ‚Birne Rouge‘ übersetzen wir den Frische-Trend in eine klare, markenfähige Sprache für die DACH-Region und verbinden dabei Herkunft, Genuss und eine neue visuelle Codesprache im Birnenmarkt.“

Die Einführung von Birne Rouge sei zugleich ein klares Signal für die strategische Weiterentwicklung der Regionalmarke Obst vom Bodensee. Unter diesem starken Dach wird der Sortenauftritt neu gedacht: wertig, sichtbar und zukunftsgerichtet. Mit der Linienmarke Birne Rouge entstehe eine klare Orientierung für Verbraucher – Kostbarkeit wird sichtbar, Qualität bleibt greifbar.

Obst vom Bodensee erhalte dadurch neuen Schwung, bleibe aber gleichzeitig glaubwürdig in ihrer DNA aus Herkunft und Haltung. So gelinge es, am Point of Sale nicht nur zu differenzieren, sondern auch Vertrauen aufzubauen.

Die Auszeichnung aus Brüssel unterstreiche den Anspruch von Obst vom Bodensee mit starken Sortenkonzepten an der Schnittstelle von Genuss, Handelstauglichkeit und Herkunft zu arbeiten.

  • Birnen
  • Deutschland