2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

IPD: Natürliche Zutaten mit Zusatznutzen auf der Biofach kennenlernen

Das Import Promotion Desk präsentiert Bio-Spezialitäten aus Entwicklungs- und Schwellenländern auf der Biofach in Nürnberg: Guarana, Guayusa und Acerola aus Südamerika, Johannisbrotpulver, Kapern und getrocknete Citrusschalen aus Afrika, Zimtstangen, Vanilleschoten und Palmzucker aus Asien sowie Amaranth, Sonnenblumenkerne und Walnüsse aus der Ukraine.

Guarana
© Guarana do Brasil BR

Diese Raritäten und Spezialitäten in Bio-Qualität bieten rund 30 Unternehmen aus Ägypten, Brasilien, Côte d’Ivoire, Ecuador, Ghana, Indonesien, Kambodscha, Kenia, Madagaskar, Marokko, Peru, Sri Lanka, Südafrika, Tansania, Ukraine und Usbekistan auf der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Lebensmittel an. 

Guarana wird als natürliche Energiequelle aus dem Amazonasgebiet geschätzt. Die Samen der Pflanze Paullinia Cupana besitzen einen hohen Koffeingehalt. Weitere Inhaltsstoffe wie Theobromin machen Guarana zu einem optimalen Energie-Booster. Das IPD-Unternehmen „Guaraná do Brasil“ aus Brasilien stellt seine Guarana-Produkte auf der Biofach vor. 

Aus Ecuador bringt die Firma „Nunalabs“ einen weiteren natürlichen Wachmacher mit: Guayusa-Extrakt (Ilex guayusa). Zudem hat „Nunalabs“ Maca-Extrakt im Portfolio. Die Maca-Pflanze, auch als Peru-Ginseng bekannt, wird ähnlich wie Ginseng als Heilpflanze genutzt und soll bei Stresssymptomen unterstützen. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Aminosäuren kann Maca Energie, Leistungsfähigkeit und Ausdauer steigern. Verschiedene Unternehmen aus Peru präsentieren dieses Superfood auf der Biofach. 

Ein Vitamin-Wunder – vor allem an Vitamin C – ist die Acerolakirsche. Das brasilianische Unternehmen „Fazenda Bella“ produziert daraus Acerola-Pulpen und bietet diese auch tiefgekühlt (TK) an.

Wer die Vielfalt der Aromen kennenlernen will, ist auf dem IPD-Messestand richtig. Hier finden Interessierte Gewürze aus Ägypten, wie Minze, Basilikum, Zitronengras, aber auch Hibiskus und Anis. Unternehmen aus Sri Lanka ergänzen das Angebot um Zimt und Vanille. Aus Tansania sind Produzenten von schwarzem Pfeffer, Kardamom und getrockneten Citrusschalen vertreten. Und Kurkuma und Ingwer kommen aus Madagaskar.

  • Deutschland
  • Bio
  • Events